Was ist Sarkasmus leicht erklärt?

6 Antworten

Zur Nähe von Ironie und Sarkasmus; beide Begriffe auseinanderzuhalten finde ich auch manchmal schwierig: beide Redeformen stellen Inhalte positiv dar, die nicht positiv sind. Die Ironie möchte dabei Schein und Sein gegenüberstellen und sich darüber lustig machen. "Da hast du was Schönes angerichtet" klingt gut, bedeutet das Gegenteil und soll die angeredete Person zum Nachdenken bringen.

Eine sarkastische Bemerkung wie "ja, sag ihm nur, was er für Fehler gemacht hat, mach ihn so richtig fertig, dass er sich hinterher nur noch den Strick geben kann" übt scharfe Kritik an der angeredeten Person und stellt sie als grausam und gemein hin. Dabei ist nichts Spielerisches oder Scherzhaftes mehr wie bei der Ironie.

CrystalixXx  27.06.2010, 10:10

Deine Erklärung zum Sarkamus ist nicht richtig.

Ironie ist ein besonderes Sprachmittel, bei welchem, wie du sagtest, das Gegenteil von dem gemeint ist, was man sagt. Der Hintergrund ist meist Kritik oder eben Witz.

Dein Beispiel zum Sarkasmus passt jedenfalls nicht. Der Sarkasmus stellt dem Gegenüber nicht zwangsläufig als grausam und gemein dar, sondern ist häufig eine Form der Beleidigung. Der Gegenüber soll zum Nachdenken angeregt werden und wird somit vor den Kopf gestoßen. Mittels Sarkasmus macht man sich über andere lustig ohne, dass sie es sofort erkennen. Sarkasmus kann aber sehr wohl scherzhaft sein.

soust  27.06.2010, 10:18
@CrystalixXx

Das kannst Du ja mal mit einer Quelle belegen. Die Wörterbuchzitate auf dieser Seite geben allerdings mir recht, und Wiki geht auch damit konform. Zitat von dort: "Die Ironie ist objektiv (Schopenhauer). Sie verweist durch Über- oder Untertreibung auf die Kehrseite, wobei sie die Janusköpfigkeit der Erscheinungen humorvoll gelten lässt. Sarkasmus dagegen ist einseitig. Seine Fokussierung der Kehrseite zielt auf Vernichtung." - Sarkasmus muss nicht das Gegenteil von dem, was gemeint ist, äußern, kann dies aber. Jedoch soll eine sarkastische Äußerung eben nicht belehren oder sich nur lustig machen, sondern enthält eine gute Portion Bitterkeit und Schärfe mehr als Ironie.

Sarkasmus ist ein starker Spott, bei dem man oft das Gegenteil meint von dem, was man geschrieben hat. Sarkasmus ist meist beleidigend. Wirklich guter Sarkasmus wird allerdings meist schwer erkannt.

Ich weiß, wovon ich rede. ;)

schwarzer etwas herber Humor vielleicht

CrystalixXx  26.06.2010, 20:31

Schwarzer Humor hat nichts mit Sarkasmus zu tun!

Das ist wenn man so tut als ob es dir Leid tut. Krokodils-tränen weinen...

Ironie, Hohn, Verspottung, Häme, Ironie, Hohngelächter, Satire, Zynismus, Gespött