Was bedeutet es ein Bastard zu sein?

6 Antworten

Ein uneheliches Kind, kurz gesagt.

Heutzutage ist das vermutlich nicht mehr wirklich etwas, was man als Beleidigung sehen würde, früher, als man eben ERST heiratete und dann Kinder bekam und alles andere galt als unmoralisch, schon eher.

Im URSPRUNG ist der Begriff allerdings nochmal was anderes. Er bezeichnet nämlich ein von einem Adligen außerehelich gezeugt aber rechtlich anerkanntes Kind. Insofern stand der Bastard eines Adligen durchaus in einem Zwischenraum zwischen 'Adel' und 'gemeinem Volk', also durchaus auf erhöhter Position.

Er konnte unter Umständen in gewissem Rahmen erben, wenn aus der legitimen Ehe des Vaters keine Erben hervorgingen, hatte ggf. Ansprüche, die nicht von der Hand zu weisen waren und je nach Einstellung des Vaters konnte es auch sein, dass er ein überaus komfortables Leben lebte.

Ein Beispiel hierfür wäre der Sohn Heinrichs des VIII, Henry Fitzroy. Der wurde von seinem Vater sehr geliebt, mit Geschenken und Ehren überhäuft und es wurde sogar darüber spekuliert ob er nicht seinem Vater nachfolgen würde. Er heiratete letztlich die Tochter des Herzogs von Norfolk.
Aber auch z.B. Charles II erhob viele seiner unehelichen Kinder in den Adelsstand.

Früher hieß dass das man ein Kind von Eltern war die nicht verheiratet waren. Es ist und war aber auch immer schon eine Beleidigung besonders früher wo es eben als ehrbar galt das man Verheiratet war und Kinder hatte. Leute die nicht verheiratet waren und dennoch ein Kind hatten waren eben nicht gerne gesehen und das Kind wurde dann eben als Bastard betitelt.

Ein uneheliches Kind. Das heißt, dass deine Eltern nicht verheiratet sind.

Alqosood
Beitragsersteller

Wenn Sie schon von Anfang an nicht verheiratet sind oder sich später getrennt haben?

Kartoffelfres79  04.02.2022, 08:00
@Alqosood

Ich würde da von dem Zeitpunkt der Zeugung prinzipiell ausgehen. Oder wenn sie gar nicht verheiratet sind.

BeviBaby  04.02.2022, 08:05
@Alqosood

Es ist vom Zeitpunkt der GEBURT auszugehen. Wenn die Eltern zu diesem Zeitpunkt verheiratet waren, war das Kind legitim.

Ein uneheliches Kind, wenn deine Eltern nicht verheiratet waren.

Könige und adlige aus dem Mittelalter hatten sehr viele außereheliche Kinder mit anderen Frauen, die dann Bastarde genannt worden sind.

Heutzutage ist der Begriff „Bastard“ eine Beleidigung. Früher wurde der Begriff verwendet, wenn ein Kind unehelich entstanden ist.