Was ist eine Pollsche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es zu deiner Farge mehr Informationen?

In welchen Zusammenhang taucht "Pollsche" auf?
Handelt es sich um einen Begriff aus einem Buch von Juli Zeh?
Wenn ja: Gibt es zu dem Begriff evtl. eine Textstelle?

NaNuraNa
Fragesteller

Die Pollsche kommt in dem Buch ,,Corpus Delicti" von Juli Zeh vor..Wie z.B. in Kapitel Pfeffer steht:

"》Es kam aus dem Kinderzimmer! So!《 Lizzie lässt das Teeppengeländer los, beugt sich vor und schauspielert ein übertriebenes Niesen. 》 Haa-tschi! Haa-tschi!《 》Das ist nicht dein Ernst.《 Die Pollsche schaut sich um, als hätte soeben ein Geist das Treppenhaus durchquert. [...]", S.20, Z.1-6

Ich weiß, dass die Szene sich um eine 3 Frauen handeln..Und zwar um Lizzie, Briss und die Pollsche..Doch was ist eine Pollsche?..Ich hoffe, dass genügt dir an Informationen :)

Ich danke dir für deine Hilfe :)

SebRmR  19.04.2020, 11:04
@NaNuraNa

Vermutlich eine Frau, die Poll heißt.

Das Anhängen von -sche gibt es bei Namen. Ist umgangssprachlich.

Bspw. ist der Halleyscher Komet nach Edmond Halley benannt. In München gibt es das Müllersche Volksbad, benannt nach einem Herr Müller.

NaNuraNa
Fragesteller
@SebRmR

Ahhh alles klar..ich danke dir :) Du hast mir sehr geholfen!