Was ist eine Pforte?! :-D

10 Antworten

Der "Empfangsbereich". In vielen Polizeistationen - zumindest den größten- eine Art Schleuse.

Eine Pforte ist der Eingang, bei Klöstern, Behörden u.ä. wird dieser Ausdruck noch verwendet, dort sitzt in der Regel auch noch ein Pförtner.

Eine Pforte ist ein Eingang, bei der Polizei sicherlich der Haupteingang, wo eine Pförtner sitzt (daher auch seine Bezeichnung), der Dir sagt, wo Du hinsollst.

genau das ist es. meist ein kleines zimmer am eingangsbereich, bei dem man sich anmeldet. also nicht zu übersehen..

der Haupteingang, da wo meist ein Häuschen oder sowas steht, wo der Pförtner sitzt (so eine Art Türsteher :-D)