Was für eine Mail ist das (Kontotyp)?

4 Antworten

Wenn Dich Google fragt, machst Du was falsch. Möglicherweise verwendest Du einfach die Mail-App von Google, also die Gmail-App. Und die fragt, nicht Google.

Mailserver kann man in der Regel per POP3 und IMAP abrufen. Du kannst davon ausgehen, dass IMAP immer funktioniert. Du kannst es auch am Port erkennen. IMAP mit TLS-Verschlüsselung verwendet Port 993. Die Variante ohne Verschlüsselung oder STARTTLS verwendet Port 143.

POP3 verwendet Port 995 oder 110.

Welcher Port ist bei den Daten, die Dir die Uni gegeben hat, angegeben?

Diese Info müsste dir die Hochschule geben. Man kann auch beide ausprobieren, der der geht war der richtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Dass Google Dich das fragt, finde ich komisch. POP und IMAP sind Zugriffsmöglichkeiten auf das Postfach. Ich würde es immer erst mit IMAP probieren, da es das E-Mail-Konto mit Deinem Endgerät nur synchronisiert und sie dort weiterhin vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man an der Domain Endung nicht erkennen. Probier es aus, meistens gibt es beides. Aber wenn es nicht automatisch erkannt wird, dann musst Du natürlich die Daten für eine manuelle Konfiguration kennen.