Was ist eine Parteidiktatur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Staat, in dem eine einzige Partei zugelassen ist, die die ganze Macht hat, alle Gesetze machen kann, alle Richter einsetzt, das Militär kommandiert etc.

Kommunistische Diktaturen waren und sind meist Parteidiktaturen, z. B. die ehemalige DDR, die Sowjetunion, China, Nordkorea etc.

Das ist, wenn es nur eine Partei gibt, die Herrscht. Oft verbunden mit einer Pseudo-Demokratie wo man nur eine Wahlmöglichkeit hat. Oft auch gar keine Demokratie. Kommt vor in China, Kuba, Nordkorea, Vietnam.

Man kann nur eine Partei wählen. Das Kreuz bei NEIN, leere Wahlzettel oder nicht zur Wahl erscheinen, kann äußerst ungesund sein.

Die Einheitspartei ist das Volk und wer es nicht bejubelt ist Volksfeind.

https://youtube.com/watch?v=Y-aafiW54AY