Wie rechtfertigte Hitler den Überfall auf Polen?

6 Antworten

also vordergründig mit den Überfall auf den Sender Gleiwitz

aber geheim für sich natürlich:

a) er wollte Danzig, weil das eine rechte Hochburg war

b) er wollte die Sowjetunion angreifen und hat aber als Trick erst einen geheimen Vertrag mit der SU gemacht, sodass diese mit D Polen teilen und so eben nicht merken dass es die Vorbereitung zum Russlandfeldzug ist. Sonst hätten die ja auf Seiten der Polen gekämpft ... so gegen die Polen und D hatte leichtes Spiel. Polen von 2 Seiten niedergemacht.

iqKleinerDrache  16.04.2020, 19:18

Dass das mit dem Sender Gleiwitz nicht stimmte, merkte man spätestens als Großbritanien ein Ultimatum an D stellte es soll sich zurückziehen sonst Krieg. Wenn es wirklich nur um Kurze Reaktion auf den Senderangriff ginge, hätte sich da Hitler natürlich zurückgezogen ... was soll der Quatsch sonst.

voayager  16.04.2020, 22:08

Quatsch, die SU wußte sehr genau, dass Deutschl. ihr Land angreifen würde, nur im Zeitpunkt irrten sie sich gewaltig. Die dachten nämlich, der Überfall erfolge erst, wenn der Krieg im Westen beendet sei.

Am 10. August 1939 hatte der Chef des Sicherheitsdienstes des Reichsführers SS (SD) Reinhard Heydrich dem SS-Sturmbannführer Alfred Naujocks befohlen, einen Anschlag auf die Radiostation bei Gleiwitz in der Nähe der polnischen Grenze vorzutäuschen und es so erscheinen zu lassen, als seien Polen die Angreifer gewesen. Laut Naujocks hatte Heydrich gesagt: „Ein tatsächlicher Beweis für polnische Übergriffe ist für die Auslandspresse und für die deutsche Propaganda nötig.“

steht so in wikipedia

Damit das die Polen (Deutsche Soldaten die die polnische Uniform trugen) in Richtung Deutschland schossen. Er sagte dann das die Polen auf Deutschland geschossen haben und er sich dadurch rächte

Wer sich das Recht anmaßt muß sich niemandem rechtfertigen ! Das war die Devise!