Was ist eine Panikattacke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, das war es. Genau das gleiche wie deine Freundin habe ich auch jedes mal, wenn wir eine Arbeit schreiben. Das war sicher eine Panikattacke.

Sie war mit der Situation überfordert. Eine Panikattacke im Rahmen einer Panikstörung nach ICD, würde ich es nicht unbedingt nennen. Es gibt ja einen echten Auslöser, die Klassenarbeit.

Schau mal hier:

https://hellobetter.de/aerzte-psychotherapeuten/panikstoerung-icd-10-kriterien/

oder hier:

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/angstst%C3%B6rungen-und-stressbezogene-erkrankungen/panikattacken-und-panikst%C3%B6rungen

Wenn du magst, kannst du es ja mal überfliegen. Der Begriff wird auf Wikipedia etwas besser erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panikattacke

Da steht u.a.: ''Als Panikattacke wird das einzelne plötzliche und in der Regel nur einige Minuten anhaltende Auftreten einer körperlichen und psychischen Alarmreaktion (fight or flight) ohne objektiven äußeren Anlass bezeichnet''.

In dem von dir geschilderten Fall gibt es einen ''objektiven Anlass''. Die Klassenarbeit und die damit evtl. verbundenen Konsequenzen.

Wissenschaftlich gibt es keine "Panikattacke". Man spricht von Hyperventilation, also wörtlich "Überbelüftung".

Dabei wird zuviel eingeatmet und dadurch entsteht ein Überschuss an Sauerstoff und Mangel an Co².

Es ist nicht sicher bekannt ,woher das kommt, aber da weit überwiegend weibliche Teenager betroffen sind, wird ein Zusammenhang mit weiblichen Sexualhormonen vermutet.

Luzifer7666  10.05.2024, 17:05

So eine ungebildete Aussage, zum fremd schämen. Bitte ziehe deine fehl Informationen zurück.

Erstens eine Panikattacke kann mit oder ohne eine Hyperventilation auftreten. Oft kommen aber Panikattacken ganz ohne einer Hyperventilation, z.b bei der generalsierte Angsterkankung wie bei bei mir.

Ihre These mit den Sexualhormone und das dies auch nur Hauptsächlich bei Frauen / weiblichen Personen vor kommt, ist einfach bullshit und Wissenschaft inkorrekt.