Papa gestorben, was jetzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihr einfach, dass du noch nicht bereit bist darüber zu reden.

Mein Beileid, ich war leider vor 4 Monaten in genau der selben Situation. Ich habe auch meinen Papa verloren und ich hab kein Wort rausbekommen, wenn man gefragt hat was denn los sei... Du schaffst das! Mit der Zeit gewöhnt man sich leider daran.. aber das muss nicht unbedingt was schlechtes sein. Die Anfangszeit tut immer am meisten weh, diese ist aber am wichtigsten. Lasse die Trauer zu. Es gibt keinen falschen Weg zu trauern, wenn du nicht reden möchtest ist das vollkommen okay und das müssen deine Mitmenschen akzeptieren.

Schreib es auf einen Zettel und drück ihn ihr in die Hand und gehst.

Sag, dass es dir gerade nicht so gut geht, du aber nicht darüber reden willst, weil es Privat ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn für dich die Formulierung "Darüber will/kann ich nicht reden" zu hart für dich klingen sollte und du dich deswegen nicht traust, könntest du es anders sagen, z.B. "Das kann ich erst später sagen. Gerade fällt es mir noch zu schwer"