Ist es verständlich, das die mich hasst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest anfangen, sie ernst zu nehmen, die Hausaufgaben vollständig zu machen und darauf vorbereitet zu sein, aufgerufen zu werden. Dann wird sich vermutlich auch Dein Englisch bessern!

Und Du kannst ein Gespräch mit der Lehrerin suchen, bei dem Du ihr erklärst, warum Du alle 4 Wochen mal schnell zur Toilette musst, dass Du Dich aber bemühen willst, das zu vermeiden (und das dann auch wirklich tust!)

Ich weiss, wie professionell Du mit Kaninchen umgehen kannst. Mit einer Lehrerin sollte das eigentlich viel einfacher sein! Mit der kann man nämlich reden! Aber genau wie ein Kaninchen kann sie schnell mal genervt sein.

Eine ordentlich gemachte Hausaufgabe oder ein guter Antwortsatz in sauberem Englisch ist für eine Lehrerin wie ein Leckerli für ein Kaninchen!

BENNI969
Fragesteller

Ich mache die Hausaufgaben im Normalfall vollständig. Nur nicht, wenn es mir die ganzen Tage vor der nächsten Englisch Stunde so schlecht geht, das ich kaum aufstehen kann. Zum Beispiel extreme Krämpfe (es besteht Verdacht auf endometriose)oder ich krank bin.

Das geht sie jawohl nichts an (übrigens alle drei/zwei Wochen), sie muss mich so oder so gehen lassen. Selbst wenn ich jede Stunde gehen würde

Mit ihr kann niemand aus der Klasse umgehen. Und auch niemand aus den Klassen die sie haben mit denen ich Kontakt habe.

Egal was wir sagen, wir sind Nichtsnutze.

Ich schreibe ja immer mit und mache alles. Allerdings brauche ich meine kurze Vorbereitungszeit in der ich mich seelisch darauf vorbereite, das ich gleich auf Englisch vor der ganzen Klasse sprechen muss. Dann kommen auch meist gute Sätze raus.

Aber die Lehrerin nimmt mich nur dran, wenn ich mich mal nicht melde. Ich melde mich eine Ganze Doppel Stunde lang sehr regelmäßig. Werde nie dran genommen. Dann kommt die erste Frage, auf die ich keine Antwort habe, weshalb ich mich nicht melde. Und genau bei dieser einen Frage nimmt die mich dran, als ob die unbedingt ihren Vortrag halten will, das wir Nichtsnutze sind und um mir eine schlechtere Note eintragen zu können

ntechde  16.05.2024, 18:18
@BENNI969

Klar. Solche schrägen Vögel kenne ich auch. Nur, dass meine Schulzeit schon ziemlich lange her ist! Das Problem ist: Du wirst die nicht los! Zu meinem Bedauern gibt es keine "Tierheime für unbrauchbare Lehrer". Du musst es also irgendwie mit ihr hinkriegen.

In solchen aussichtslosen Fällen habe ich damals meine Mutter hingeschickt, die hat es mit Diplomatie und "pfundweise Honig um's Maul" meistens geschafft, dass sich erst mal die Wogen glätten. Natürlich musste ich mich dann auch gewaltig anstrengen, aber meistens hat es gewirkt - wenigstens so lange, bis die Lehrer gewechselt haben. Und ich musste auch als Papi zweier Söhne immer mal "einschreiten", und ich denke, es ist mir gelungen!

Es gibt aber für Dein Problem kein Patentrezept, sorry. Nur immerhin sollte die Dame wissen, dass Du körperlich Beschwerden hast.

BENNI969
Fragesteller
@ntechde

Meine Lehrerin ist halt so, das ihr alles egal ist.

Ich saß mal mit einer Panikattacke (wegen dem plötzlich aufgerufen werden) heulend in der Klasse und die hat mir nicht erlaubt aus dem Klassenzimmer zu gehen.

Meine Eltern werden da nichts machen, da diese Lehrerin an Lehrerabenden immer so tut, als ob alles okay wäre und deswegen glauben die mir nicht.

Nougatschleu235  17.05.2024, 15:19
@BENNI969

Du hast nicht immer das Recht auf Toilette zu gehen, dass ist ein großer fehlschluss. Es ist immer situationsbedingt

Nougatschleu235  18.05.2024, 01:29
@BENNI969

Es gibt kein Gesetzt welches die Toilettengänge in der Schule regelt.

es stehen mehrere Gesetze gegenüber und es wird immer wieder gestritten wie es zu gelten hat.

grundsätzlich ist zu sagen, Der Toilettengang darf verweigert werden wenn ein Schüler verhäuft auf die Toilette ohne Ärztliches Attest die Toilette besuchen muss.

oder der Lehrer an der Glaubwürdigkeit des Schülers zweifelt.

in dringenden Notfällen muss dieser jedoch immer gestattet werden.

Verhalte dich kindisch und du wirst behandelt wie ein Kleinkind.

Es ist wirklich so einfach.

Ich versuche hier mal die vermutliche Sichtweise deiner Lehrerin zu sehen

Sie hasst mich, weil…
… ich während meiner Periode mindestens einmal die Woche in ihrem Unterricht auf Toilette gehe (ansonsten fast nie!), weil ich Angst habe das ich auslaufe. Da erzählt sie mir noch 2 Wochen später, das ich ja jede Stunde auf Toilette gehen würde. (Wobei sie das ja auch nicht verbieten darf was die mittlerweile aber versucht)

Sie zeigt keinerlei interesse und geht unter einem Vorwand andauernd aufs Klo.

… ich nicht wirklich gut englisch spreche

Weil sie kein Interesse zeigt und faul ist

… ich nicht zu 100% immer die Hausaufgaben habe (aber öfter als der Rest der Klasse)

weil sie faul ist und kein Interesse daran hat

… es mich stresst, einfach so aufgerufen zu werden und ich dann oft ein Blackout habe

Du hast keine Blackouts, die gibt es weniger als 1 Promill wie oft davon erzählt wird. Du bist faul und unvorbereitet.

… ich als sie mich mal in der Pause dabehalten wollte, gesagt habe, das ich meine Pause haben will (natürlich höflich formuliert) und sie gerne im Unterricht mit mir sprechen darf (ist jawohl mein Recht!)

Das ist nicht nur desinteressiert und faul, sondern auch noch frech und dreist.

… ich ihr wieder spreche, wenn sie mal wieder mit ihrer Predigt kommt das wir alle unnütz wären und sie uns runter macht. (Ich meine mein kompletter Freundeskreis hat kein Selbstbewusstsein, ich auch nicht das muss die nicht noch weiter verschlimmern)

Typisches pubertätsverhalten also.

Die Lehrerin ist engagiert und möchte euch fördern, ihr könnte auch alles egal sein. Sie erntet dafür aber ablehnung und Undank.

BENNI969
Fragesteller

Also Faul bin ich schonmal nicht, aber danke für diese Einschätzung.

Außerdem muss sie mich auf Toilette lassen. Und nachdem, das ich nur so alle drei Wochen gehe sollte ihr es jawohl auch egal sein.

Wenn sie uns beschimpft, wurde ich so erzogen, das wenn das was sie da prabbelt ich wiedersprechen soll. Natürlich höflich

Halbammi  17.05.2024, 13:06
@BENNI969

Ich schätze hier garnichts. Ich versuche hier eine mögliche Sichtweise der Lehrerin abzubilden. Das steht übrigens auch deutlich da. Die Reaktion zeigt aber genug.

Nougatschleu235  17.05.2024, 15:21
@BENNI969

Hast du nicht immer.

Und das beschimpfen geht garnicht, aber wieso machst du’s nicht schlau und gehst zu deiner Abteilungsleiterin oder dem Schulleiter…

kugel  17.05.2024, 13:04

Danke für die Übersetzung 😁

Schwarzerste295  21.05.2024, 21:51

Haben wir hier etwa die Lehrerin selber gefunden? xD

Das runterreden von Schülern geht natürlich garnicht und das kannst du zur Schulleitung bringen.

auf Toilette zu gehen während des Unterrichts darf unter gewissen Umständen von der Lehrkraft verweigert werden.

deine Lehrerin ist dazu VERPFLICHTET introvertierte Schüler wie dich dran zu nehmen. Das liegt an der sog. Holpflicht der Lehrer. Diese besteht bis zur 11 Klasse.

Ein Recht das Gespräch in der Stunde zu führen hast du nicht, denn die anderen Schüler haben das Recht auf Bildung, welches währenddessen gestört wird.

wenn du auf dein Recht bestehen möchtest deine Pause zu haben, dann musst du das Gespräch nach der Schule führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BENNI969
Fragesteller

Naja, ich melde mich ja mindestens 10x im Unterricht. Werde ich nicht dran genommen. Dann kommt dieses eine mal, wo ich mir mit der Antwort nicht zu 100% sicher bin und die nimmt mich dran.

Naja, man kann auch während dem Unterricht kurz vor die Tür gehen, wie sie es mir jedem anderem Schüler bei Bedarf auch macht.

Nougatschleu235  18.05.2024, 01:30
@BENNI969

Dann würde ich mal mit ihr das Gespräch suchen und wenn das nicht klappt mit der Abteilungs-/Schulleitung

Hassen wird sie dich keineswegs. Nicht mögen vielleicht, aber Hass empfindet man eher, wenn der Gegenüber das geliebte Kind überfahren hat oä.

Gehe vor ihrem Unterricht auf Toilette, zwei Stunden geht es dann auf jeden Fall. Wenn ihr Ton oder ihre Worte unangemessen sind, sag ihr ruhig und vernünftig, dass ihr euch verletzt fühlt dadurch. Bei Widerspruch bleib sachlich und respektvoll. Und bemühe dich einfach im Unterricht, das reicht Lehrern idR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet