Was ist eine Opposition (politik)

8 Antworten

Das sind die Politiker, die nicht zur Regierug gehören bzw. die Gegner der Regierung.

Es gibt auch Seiten im Internet, wo solche Begriffe kinderleicht erklärt werden ;-)

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/00352/index.html?o-1-/fernsehen/logo/lexikon/00807/index15.html

Das Wort Opposition bedeutet Widerstand oder Widerspruch. In der Politik bedeutet es, eine andere Meinung als die Regierung zu haben.

Im Bundestag, in den Landtagen der Bundesländer und in den anderen Parlamenten nennt man diejenigen Parteien Opposition, die nicht zur Regierung gehören.

Die Aufgabe der Opposition ist es, die Regierung zu kontrollieren, zu kritisieren und bei den politischen Diskussionen eigene Vorschläge zu machen. Außerdem vertreten die Parteien in der Opposition die Interessen der Menschen, von denen sie gewählt wurden.

Die Gegner des Staates. Nicht im feindlichen Sinne; Die Linke ist bspw. die Opposition, also gegen CDU

Eine Opposition ist eine Gruppierung, welche gegen die Regierung ist...

Mit Opposition werden meist die im Bundestag vertretenen nicht-Regierung-Parteien gemeint.

Kann aber auch generell alle nicht regierenden politischen Fraktionen in einem System(Bundesrepublik, Bundesland etc.) meinen.

Eine Opposition ist meistens eine politische Vereinigung die nicht in der Regierung vertreten ist und daher häufig die Politik der Regierung kritisiert. Dies kann eine Partei sein die dann auch im Parlament sitzt und dort meist vor allem durch Fragen ,Anträge und Nichtzustimmung von Gesetzen die Regierung kritisiert häufig vor allem um die Regierung schlecht darstellen zu lassen und selbst bei den nächsten Wahlen zu profitieren. Es kann aber auch eine nicht im Parlament vertretene Organisation sein die dann z.B.mit Demonstrationen gegen die Regierungspolitik ist. Wenn du noch Fragen hast dann schreib sie in die Kommentare.

MakeARainbow
Beitragsersteller

hab ich das richtig verstanden, dass eine Opposition eine gruppierung verschiedener leute (meist sogar verschiedener parteien) ist, due die gegenmeinung der derzeitigen regierung vertritt und die ansichten der regierung kritisiert. die Opposition versucht also die regierung schlecht darzustellen. eine Opposition kann entweder eine im parlament sitzende gruppierung sein oder eine außenpolitische gruppierung die sich durch z.b. demonstartionen aufmerksamkeit besorgt um auch für eher kleine interessenverbände außerhalb der regierungsebene mehr rechte einzufordern