Push & Pull Faktoren! Wirtschaft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Push: Alles was einen Standort unattraktiv macht, die Betriebe also wegpusht

Pull: Alles was einen Standort attraktiv für Unternehmen macht wie Verkehrsanbindungen etc.

push: die Faktoren, die einen zurückdrängen und einen von etwas abraten.

Pull: die Anziehungsfaktoren.

Man kann push und pull Faktoren aber auch finden wenn man den Markteinstieg und die Entwicklung neuer Produkte betrachtet.

Wenn der Markt ein Produkt verlangt, dann wird das Produkt reingezogen (pull) wenn die Firmen aber etwas entwickeln was eigentlich keiner davor bewusst gebraucht hat dann muss man es in den Markt drücken (push).

Beispiele wären ein iPad (push) oder ein Medikament für eine Krankheit an der viele Leute leiden (pull).