Was ist eine NTC Schaltung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NTC = Negative Temperature Coeffizient

Ein Widerstand, welcher umgekehrt zur Temperatur seinen Wet ändert:
Steigt die Temperatur, so sinkt der Widerstand. Daher wird der NTC auch Heißleiter genannt.

Verwendung findet er z.B. in der Messtechnik. Steigt die Temperatur, so sinkt der Widerstand und der Strom erhöht sich. Damit lässt sich z.B. ein elektromagnetisch angetriebenes Zeigerinstrument als Thermometer betreiben oder bei einem voreingestellten Schwellwert Alarm auslösen (z.B. als Brandmelder).

Allerdings würde man beim Brandmelder eher einen PTC verwenden, damit die Drahtbruchsicherheit gewährleistet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ja ein NTC ist ein Heißleiter. Je heißer desto besser leitet er.

Naja und zu Schaltung kannst du jetzt einfach mal nach einer Messschaltung für die Temperatur mit einem NTC suchen.

Ich kann Dir eine ganz konkrete Anwendung des NTC-Heißleiters nenne:

Stabilisierung (Regelung) der Schwingungsamplitude eines harmonischen RC-Oszillators (z.B. WIEN-Oszillator). Dabei führt das Ansteigen der Amplitude zu einer Erwärmung (Widerstands-Reduzierung) des Bauteils, wodurch die Verstärkung des Verstärkers reduziert wird und ein weiteres Ansteigen der Amplitude verhindert wird (um Sättigungseffekte zu vermeiden).

Das Internet bietet immer Informationen. Versuch daraus Wissen zu erlangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs