Lüfter-Schaltung mit Temperatursensor (NTC)?

Meine bisherige Zeichnung - (Schule, Technik, Elektronik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Schaltung sieht gut aus, allerdings würd ich vor der Basis noch einen Vorwiderstand setzen. Musst aber berechnen ob dies Notwendig ist. Außerdem ist es üblich, wenn ein Transistor als Schalter verwendet wird, ist eine Übersteuerung des Transistors üblich. (  IB = ( 1 bis 3) x IB  )

Formel dafür ist:

RV = ( Ue - UBE) / IB

RV = Vorwiderstand von der Basis

Ue = Eingangspannung

UBE = Basis-Emitter-Spannung

IB = Basis Strom

evtl. musst du nach dem Collektor noch einen Widerstand einbauen, damit der Stromfluss nicht zu groß wird und die Transistorleistung nicht zu groß wird.

AnMaMo24
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Ja, ich muss das ganze noch ausrechnen und schauen wie das jetzt weiter geht aber das war jetzt ein riesen Schritt nach vorne, weil ich noch nach der Formel hätte suchen müssen! Danke!

Aber eine Frage hätte ich noch:

Was hast du mit der Übersteuerung gemeint? Davon habe ich noch nichts gehört, bzw. das habe ich noch nicht in Acht genommen.

AnMaMo24
Beitragsersteller
@ElamoMichi

Könntest du mir vielleicht eine Empfehlung machen, welchen Darlington-Transistor ich benötige? Oder ist da überhaupt ein Darlington-Transistor nötig?

Ich kenne mich da noch nicht so gut aus und bin deshalb sehr verunsichert.

ElamoMichi  27.12.2015, 17:40
@AnMaMo24

Hi,

ähm ich glaub du brauchst nicht unbedingt einen Darlington-Transinstor, weil dann kann der Basisstrom ein bisschen größer sein, außer du willst mit einen möglichst kleinen Strom schalten.

<

p>https://de.wikipedia.org/wiki/Darlington-Schaltung.</p>

Wenn du einen entsprechenden großen Transinstor hast, brauchst du keinen Vorwiderstand für den Emitter.

realistir  23.12.2015, 14:52

wozu Widerstand vor die Basis, der NTC ist doch schon einer vor der Basis ;-)

ElamoMichi  23.12.2015, 15:08
@realistir

Des musst mal berechnen ob der notwendig ist oder nicht, weil die Leistung über den Transistor darf nicht zu hoch werden, sonst raucht dir der Transistor ab.

schaltzeichen lüfter - bei Google Bilder eingeben, die ersten drei sind richtig