Was ist eine Medienakkreditierung?

5 Antworten

Es ist eine Erlaubnis für journalistisch Tätige Personen, bei bestimmten Veranstaltung als Reporter /Berichterstatter aufzutreten. Dafür brauchst du einen "Auftrag" von einer Zeitschrift, Zeitung, oder einem Sender etc.


LowlyTV 
Beitragsersteller
 05.07.2021, 15:58

Benötige ich das auch wenn ich das zb.:auf Instagram Poste? denn dann wäre ich ja so eine Art Blogger?

0
maria38000  05.07.2021, 16:00
@LowlyTV

Genau - dafür brauchst du aber erst mal einen Blogg und du müsstest dich bei einem journalistischen Berufsverband als Freiberufler anmelden.

0
Von Experte Uneternal bestätigt

Was hier teils für ein Unsinn geschrieben wird...

Du brauchst für eine Akkreditierung genau gar nichts. Außer natürlich jemanden, der dir eine ausstellt. Ich bin verdiene zwar Teile meiner Brötchen mit der Knipserei, bin aber weder Fotograf von Beruf, noch in irgendeiner Innug oder Genossenschaft, und ich habe auch keinen Presseausweis.

Wenn ich Bands aus privatem Interesse fotografieren möchte, schreibe ich eine ganz freundliche Anfrage an die jeweilige Band, und man glaubt nicht, wie viele Bands bzw. deren Manager das total locker sehen und einen einfach auf die Gästeliste setzen und einem eine Akkreditierung / Fotopass ausstellen.

So bin ich völlig problemlos u.a. an Akks dieser Bands gekommen:

Hooters, Lordi, Faith No More, DJ Bobo, Alice Cooper, Manowar, Unheilig, Subway to Sally, Mono Inc. und viele weitere.

Freundlichkeit und guter Schreibstil, der Hinweis auf eine professionelle Ausrüstung und Kenntnis der Grabenregeln (3 Songs, no Flash), natürlich immer mit dem Angebot, der Band oder dem Veranstalter die Bilder anschließend zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen, öffnet viele Türen...