Was ist eine Medienakkreditierung?

5 Antworten

Es ist eine Erlaubnis für journalistisch Tätige Personen, bei bestimmten Veranstaltung als Reporter /Berichterstatter aufzutreten. Dafür brauchst du einen "Auftrag" von einer Zeitschrift, Zeitung, oder einem Sender etc.

LowlyTV
Beitragsersteller

Benötige ich das auch wenn ich das zb.:auf Instagram Poste? denn dann wäre ich ja so eine Art Blogger?

maria38000  05.07.2021, 16:00
@LowlyTV

Genau - dafür brauchst du aber erst mal einen Blogg und du müsstest dich bei einem journalistischen Berufsverband als Freiberufler anmelden.

Von Experte Uneternal bestätigt

Was hier teils für ein Unsinn geschrieben wird...

Du brauchst für eine Akkreditierung genau gar nichts. Außer natürlich jemanden, der dir eine ausstellt. Ich bin verdiene zwar Teile meiner Brötchen mit der Knipserei, bin aber weder Fotograf von Beruf, noch in irgendeiner Innug oder Genossenschaft, und ich habe auch keinen Presseausweis.

Wenn ich Bands aus privatem Interesse fotografieren möchte, schreibe ich eine ganz freundliche Anfrage an die jeweilige Band, und man glaubt nicht, wie viele Bands bzw. deren Manager das total locker sehen und einen einfach auf die Gästeliste setzen und einem eine Akkreditierung / Fotopass ausstellen.

So bin ich völlig problemlos u.a. an Akks dieser Bands gekommen:

Hooters, Lordi, Faith No More, DJ Bobo, Alice Cooper, Manowar, Unheilig, Subway to Sally, Mono Inc. und viele weitere.

Freundlichkeit und guter Schreibstil, der Hinweis auf eine professionelle Ausrüstung und Kenntnis der Grabenregeln (3 Songs, no Flash), natürlich immer mit dem Angebot, der Band oder dem Veranstalter die Bilder anschließend zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen, öffnet viele Türen...

Im Grunde genügt ein Presseausweis (gibt es z.B. bei Verdi in Verbindung mit einem Nachweis, dass du als Fotograf für eine Zeitung arbeitest o.ä.). Dann kannst du dich akkreditierten lassen im Namen deiner Zeitung. Das läuft aber in der Regel über die Zeitung. Du selbst kannst dich nicht anmelden.

Eine Ausbildung brauchst du nicht. Ob sich das als Hobbyfotograf lohnt kommt darauf an, was dir die Zeitung für die Bilder zahlt ;)

Eine Akkreditierung ist nichts, das du irgendwie generell "bekommen" kannst...

Das bedeutet nur, dass du vom Veranstalter als Medienvertreter für die jeweilige Veranstaltung zugelassen bist. Das heisst, das musst du für jede Veranstaltung immer extra mit dem jeweiligen Veranstalter beantragen.

In der Regel lassen die aber nur professionelle Medienvertreter rein, die auch für bestimmte Medien arbeiten oder für Agenturen. Als Hobby Fotograf kommst du da nicht rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Presseakkreditierung – Wikipedia
als Hobbyfotograf kommst du da nicht ohne weiteres dran. Du musst für Presse, Fernsehen... tätig sein

LowlyTV
Beitragsersteller

und als Blogger? das ist ja auch fast wie Zeitung?

Trapper21  05.07.2021, 16:02
@LowlyTV

da müsstest du bei der gewünschten Veranstaltung mal schauen, ob die Blogger akkreditieren und was für Voraussetzungen die haben

GammaFoto  05.07.2021, 16:31
@LowlyTV

es gibt viele "Blogger"... Heutzutage ist ja jede 14 jährige Teenie Göre mit ihren 213 Instagram Followern schon Blogger oder sogar Influencer oder Model oder sonst was...

Stell dir mal vor, bei jedem Konzert würden alle Leute, weil sie ja Blogger sind, da als Medienvertreter eine Akkreditierung wollen.

Ich glaub, das versteht sich von selbst, dass das Quatsch ist, oder?!?

Da kommen nur ganz wenige sehr streng ausgewählte rein