Was ist eine Marktforschung und wieso rufen die bei mir an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine seriöse Marktforschung erkundet den Markt. Das heißt, sie versucht herauszufinden, ob beispielsweise ein bestimmtes neues Produkt von Verbrauchern gekauft werden würde.

Da Telefonwerbung seit mehreren Jahren gesetzlich verboten ist, rufen Werbefirmen an, geben sich als Marktforschung aus, wollen aber meistens nur Telefonverträge, Zeitschriftenabonnements oder Energieverträge oder andere Produkte verkaufen. Wie gesagt, das ist gesetzlich verboten. Viele stellen den Angerufenen Fallen und behaupten später, sie hätten einem Abonnement/einem Vertrag zugestimmt und senden dann hohe Rechnungen.

Einige sind sogar so dreist, dass sie persönliche Daten sammeln. Sie fragen dann nach vollständigem Namen, Adresse, Bankverbindung usw. und verkaufen diese Informationen für sehr teures Geld an Werbefirmen. Ihr müßt dann mit sehr viel schriftlicher und telefonischer Werbung rechnen.

Am besten, du legst sofort auf, wenn solche oder ähnliche Anrufe kommen und informierst auch deine Eltern über das Obige, damit sie nicht auf irgendwelche gestellten Fallen hereinfallen.

Wenn ihr im Telefonbuch eingetragen seid, dann ist es ein leichtes eure Telefonnummer zu finden, diese Firmen nehmen oft einfach nur das Telefonbuch und wählen eine Nummer nach der anderen. Marktforschung heisst, es werden Fragen zu bestimmten Produkten oder Verhaltensweisen (Fernseh- oder Radio-Konsum etc.) gestellt, die Antworten werden dann für Marketing-Zwecke ausgewertet, damit sie z.B. wissen zu welchen Uhrzeiten welche Altersgruppe vorwiegend Radio hört und welche Sender, damit sie wissen, welche Werbung sie am besten dann schalten sollen. Das bringt euch eigentlich nichts, wenn ihr da mit macht, kostet halt manchmal ganz schön Zeit.

Jedes Call Center bietet Marktforschung für die Kunden an. Dabei handelt es sich aber meistens um Telefonverkauf, also Telesales und nicht Telefonterror. Der Verkauf wird oftmals verschleiert unter Marktforschung, Marktuntersuchung etc. Viele Callcenter sind aber nicht für "Forschung" zuständig, sondern auch um die Angebote der Kunden zu verbessern. Der Call Center Zürich Callexpert (http://www.callexpert.ch) z.B. ist bekannt für hochqualifizierte Adressbeschaffung und Adressqualifizierung. Dies bedeutet, dass z.B. für UPC Cablecom die Anschrift kontrolliert wird. Der sogenannte Customer Care Center ist äusserst wichtig und zudem praktisch für alle Kunden.

Hallo,

Marktforschung ist eine große Branche. Es geht darum, wie am Namen zu erkennen, den Markt zu erforschen. Die Firmen finden je nach Anlass heraus was den Menschen derzeit so gefaellt. Grosse Firmen beauftragen Marktforschungsunternehmen wenn sie z.B. ein neues Produkt herausbringen wollen. Sagen wir mal ein Getraenk. Dann versucht das Marktforschungsunternehmen herauszufinden, was den Leuten in einem bestimmten Alter so gefaellt, ob sie suesse Getraenke eher moegen oder eher nicht so suesse Getraenke. Ob sie Kohlensaeure moegen oder nicht. Jede Firma will ja dass ihr Produkt verkauft wird und deswegen wollen sie moeglich viele Meinungen hoeren. Dafuer gibt es Marktforschungsunternehmen. Woher die eure Nummer haben, weiss ich auch nicht. Vielleicht aus dem Telefonbuch oder deine Eltern haben sich bei so einem Unternehmen angemeldet, oder eure Nummer irgendwo rausgegeben.

Hoffe ich konnte dir helfen.

tutini8
Beitragsersteller

Danke das hat mir geholfen. Sollte ich denn später zurück rufen, wenn meine Mutter wieder da ist?

Dummefrage92  18.05.2015, 16:06
@tutini8

Das macht dann deine Mutter wenn sie will. Manchmal rufen die Unternehmen auch einfach so an, dann kannst du das einfach ignorieren.

Mignon1  18.05.2015, 16:07
@tutini8

Nein, um Gottes Willen ruf nicht zurück. Vergiß es ganz einfach!

tutini8
Beitragsersteller

Okay Dankeschön. Irgendwie tun mir ja die Leute auch leid das ist ja deren Beruf. Naja aber ich lass es lieber bevor die noch mehr private Informationen herausfinden.

Mignon1  18.05.2015, 16:55
@tutini8

Genau. Laß es! Ihr müßt sowieso an keiner Marktforschung teilnehmen. Wenn es sich um eine unseriöse Firma handelt, könnte sogar noch zu eurem Nachteil argumentiert werden, dass ihr ja von euch aus Kontakt mit der Firma gesucht habt, um "den Vertrag" (welchen auch immer: Zeitschriftenabonnement, Telefon usw) abzuschließen! Mitarbeiter von unseriösen Firmen müssen dir nicht leidtun. Sie wollen dich über's Ohr hauen, weil sie dann eine Provision kassieren. Es ist ein schmutziges Geschäft.