Wieso findet man seine eigene Stimme schrecklich?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach die Ungewohntheit in der eigenen Stimme. In deinem eigenen Kopf wird die Stimme durch den verkleinerten Raum mit vielen Wänden, Hall und so weiter, verändert - meist tiefer - dargestellt, wie die Stimme gar nicht ist. Du hörst also einfach nur eine Stimme, die dir fremd ist. Ob sie schlecht klingt, kann man nicht sagen, sie klingt UNGEWOHNT ...

sarah121997  19.08.2010, 22:32

sehr gute antwort (:

Du hörst deine eigene Stimme beim Reden selbst ganz anders wie bei Aufnahmen (du hörst sie von "drinnen"). Und da du es gewöhnt bist, dich selbst beim Sprechen zu hören, ist es für dich halt ungewohnt zu hören, wie man bei Aufnahmen klingt (Stimme von "draussen"). Eben weil man die beiden Stimmen nicht miteinander vergleichen kann.

Ungewohnt, weil's etwas anders klingt? Gewohnheit. Ich find meine Stimme in beiden Varianten in Ordnung. Manche Menschen mögen sich auch nicht auf Fotos sehen, hat was mit Selbstvertrauen zu tun.

Weil es eine äußere Stimme und eine innere Stimme gibt.Wir hören unsere innere Stimme mit, Unser Gegenüber nur die äußere Stimme.Wenn wir dann unsere Stimme auf Band hören dann hört man nur die Äußere was für uns dann sehr befremdlich klingt.

Geht mir genauso :) Finde es ganz furchtbar...

Aber das liegt daran, dass man die eigene Stimme oft ganz anders wahrnimmt. Schwer zu erklären, aber spricht man, so hört das Gegenüber nur das "Gesprochene", wir selbst fühlen aber auch den Ton, die Schwingung der Stimmbänder etc. Das lässt für uns unsere Stimme oft ganz anders klingen :)