Wieso kann ich einen Lichtstrahl durch ein Kirchenfenster betrachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht wird sichtbar, wenn es durch etwas reflektiert wird. In der Kirche ist vermutlich soviel Staub oder Nebel (Weihrauch, Kerzenrauch), dass dieser das einfallende Licht reflektiert und es für dich sichtbar macht.

PS: Das Licht in diesem Bild sieht übrigens nachbearbeitet aus. Denn der Lichtstrahl des unteren Fensters müsste deutlich breiter sein, als der des Oberen.

napoloni  22.01.2021, 09:22

Und die Kirche müsste fast am Äquator stehen, so hoch wie die Sonne steht :o)

Stefansinlos
Beitragsersteller

Vielen Dank!

In Kirchen ist die Luft oft staubig und dadurch wird das Licht reflektiert und der Lichtstrahl wird sichtbar.

das ist doch kein phänomen in einer kirche, sondern hängt nur damit zusammen, dass hier ein begrenzter, aber intensiver lichtstrahl in einem ansonsten halbdunklen raum (dazu noch mit dunst und staub angereichert) sichtbar wird.

das gleiche kannst du beobachten, wenn wolken vor der sonne sind und die strahlen scheinbar sternförmig hinter den wolken in alle richtungen scheinen. oder in der ferne ein einzelner durch eine wolkenlücke wie ein spot-scheinwerfer einen fleck in der landschaft beleuchtet.

wie rolajamo schon gesagt hat, liegt es am Staub oder ähnlichem

in Filmen wird in wäldern auch manchmal so eine art rauchmaschine genutzt, damit die lichtstrahlen durch die Baumkronen wie auf dem Bild hier scheinen