Anruf von der kripo?

7 Antworten

Wird wohl Fake sein. Woher soll denn die Polizei Deine Nummer haben?

olliwaslos
Beitragsersteller

weiß ich nicht

Das hört sich auch stark nach Fake und abzocke an am ende ist das eine ganz teure Nummer aus dem Ausland oder sowas

olliwaslos
Beitragsersteller

ist eine festnetztnummer die 3 Dörfer weiter von mir ist

Videospieler95  08.11.2017, 22:33
@olliwaslos

Ruf am besten mal bei der Polizeiwache in dem Dorf an die Nummer sollte ja im Internet stehen

Videospieler95  08.11.2017, 22:34
@Videospieler95

Oder lass es ganz aber wenn es wichtig ist dann melden die sich sowieso oder du bekommst nen Brief

Such doch einfach die Nummer der Polizei in Königswusterhausen raus, ruf dort an und frage nach ob sie es wirklich waren oder nicht

Weis nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz hat die Polizei unter anderem auch einen Normalen Festnetzanschluss mit normaler Nummer, die findet man jedoch im Internet.

Gut möglich dass es wirklich die Polizei ist, ich würde zurückrufen.

Ich meine wenn du zurückrufst, was kann schon passieren?

olliwaslos
Beitragsersteller

mh okay....

olliwaslos
Beitragsersteller

Habe jetzt 2 mal angerufen und da geht keiner ran

IBAxhascox  08.11.2017, 22:34
@olliwaslos

es ist auch halb elf? :D machs zu bürozeiten - es ist ja nicht notfallzentrale, also wird das telefon nicht 24/7 gehen

verreisterNutzer  08.11.2017, 23:05
@olliwaslos

Vorschlag:

Kripo KW Köpenicker Straße 26
15711 Königs Wusterhausen
Telefon (allgemein)

lt. Webseite der Polizei-Brandenburg durchgehend geöffnet.

Dort morgen tagsüber zurückrufen und die "Mitarbeiterin" namentlich verlangen.

Ist der Name der Mitarbeiterin bekannt jedoch evtl. gegenwärtig nicht zu sprechen:

Grundsätzlich alles ok. In dem Fall sich möglichst die direkte Durchwahlnummer geben lassen um es später erneut zu versuchen.

Bei der o.g. Tel.nr aus der Webseite befinden sich anhand des "Prefixes" div. Nebenanschlußstellen (Wache, Büroräume der einzelnen Mitarbeiter etc..) welche von außerhalb des polizeiinternen Telefonnetzes normalerweise direkt angerufen werden können.

Heisst im Konkretfall:

Hat die "Kripomitarbeiterin" ZUM BEISPIEL die Nr. 03375-27012345 hinterlassen, kann man von der Echtheit der Amtseigenschaft ausgehen.

Ist der Name der "Kripomitarbeiterin" jedoch unbekannt, und/oder stimmt das o.g. Rufnummernkontigent nicht überein:

KEINESFALLS die angebliche Mitarbeiterin unter der auf dem AB angegebenen Nr. zurückrufen und sich evtl. noch durch "die Hintertür" z.B. nach Bankverbindungsdaten, PIN-Nummern usw. aushorchen lassen.

Vielmehr SOFORT entspr. Anzeige unter Zugrundelegung des Sachverhalts nebst der hinterlassenen Tel.nr. PERSÖNLICH auf der nächsten Polizeidienststelle erstatten.

Dazu u.a. UNBEDINGT den AB-Tonmitschnitt sichern und nicht versehentlich löschen.

Ob bei der evtl. Strafanzeige etwas rauskommt, ist noch die andere Frage. Zumindest jedoch gingen keine vertraulichen Details an unbefugte Dritte.

Rufe nicht zurück, denn dazu bist Du nicht verpflichtet. Wenn die etwas von Dir wollen, dann sollen die es eben öfter versuchen, bis sie Dich direkt erreichen. Außerdem, wenn Du es schon zweimal vergeblich versucht hast, dann ist das auch schon mehr als genug, denn veräppeln musst Du Dich nicht lassen.