Was ist eine Konduktorkugel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An eine 'Elektrisiermaschine' angeschlossene Kugel - dient als 'Spannungspol' und lädt sich im Betrieb mit hoher Spannung (i.d.R. mehrere Tausend Volt). Die Maschine erzeugt Elektrizität durch Ladungstrennung und Influenz, im Gegensatz zum elektromagnetischen Prinzip von Generatoren. Häufig in Schulen zu Demonstrationszwecken verwendet. Funktioniert ebenfalls nach diesem Prinzip: Bandgenerator.

Guckst du hier "http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/naturwissenschaften/indexoffline,page=1167942.html"