Spannung und Stromstärke in gemischter Schaltung berechnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt nichts. Die Aufgabe kann gelöst werden.

Hinweise:

  • Berechne den Ersatzwiderstand R₁₂ der Parallelschaltung aus R₁ und R₂.
  • Berechne den Ersatzwiderstand R₃₄ der Parallelschaltung aus R₃ und R₄.
  • Mit Hilfe des Widerstandswerts R₃₄ und der Stromstärke I_ges kann man die Spannung U₃₄ berechnen, welche gleich U₃ bzw. gleich U₄ ist.
  • Mit Hilfe des Widerstandswerts R₁₂ und der Stromstärke I_ges kann man die Spannung U₁₂ berechnen, welche gleich U₁ bzw. gleich U₂ ist.
  • Die Gesamtspannung erhält man dann beispielsweise durch U_ges = U₁ + U₃.
  • Die Einzelstromstärken, erhält man mit der jeweiligen Einzelspannung und dem jeweiligen Einzelwiderstandswert.

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

Hiohdlivheli
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen. :D

Gesamtwiderstand ausrechnen R1 und R2 sind Parallel genauso wie R3 und R4

R 1/2 und R 3/4 sind in Reihe

Jetzt hast du hast du Gesamtwiderstand und den Gesamtstrom von 20A und kannst die Gesamtspannung mittels Ohmschen Gesetz ausrechnen.

Da fehlt nichts.

Tipp: fang mit I3 und I4 an...

Hiohdlivheli
Beitragsersteller

Also für I3 wäre das dann so?:
U3 = R3 * Iges

gfntom  29.07.2024, 17:05
@Hiohdlivheli

Nein.

U3 = R3 * I3 und

U4 = R4 * I4

mit U3 = U4 und Iges = I3 + I4 hast du zwei Gleichungen für die beiden Unbekannten I3 und I4

Tipp:

U1 = U2
U3 = U4

Hallo

Alles vorhanden.

Parallelwiderstände ausrechnen, dann Gesamtwiderstand ausrechnen. Mit Strom und Widerstand lässt sich die Spannung aurechnen

Gruß HobbyTfz