Was ist eine Identifikationsfigur?

3 Antworten

Eine Identifikationsfigur ist eine Figur, mit der Du Dich, auf Grund ihres Verhaltens, in ihrem Auftreten und der damit verbundenen Wirkung auf andere, identifizierst bzw. in der Du Dich wiedererkennst.

Diese "Figur" muss nicht immer ein Mensch sein. So gibt es u. a. auch eine Menge von Film"figuren" die im reellen Leben nie existiert haben, mit denen sich jedoch eine Vielzahl von Menschen identifizieren.

Jemand der für dich ein Vorbild sein kann.

Eine Identifikationsfigur ist im Allgemeinen jemand, mit dem du dich identifizieren kannst, also jemand, den du gut findest, eine Art Vorbild für dich.