Allgemeine & spezielle Anamnese?

1 Antwort

Allgemeine Anamnese ist die gesamte Krankengeschichte des Patienten, die spezielle Anamnese bezieht sich auf den Teil der Krankengeschichte, der für die aktuelle Diagnosefindung relevant ist.

Beispiel: Patient mit Niereninsuffizienz im Endstadium aufgrund von Diabetes Typ I kommt mit Gefühlsstörungen in den Füßen zum Arzt. Für die Gefühlsstörungen (möglicherweise Polyneuropathie) ist eher der Diabetes relevant als die terminale Niereninsuffizienz.