Was ist eine Ausgeburt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Ausgeburt der Hölle" ist eine Redewendung, um jemanden/etwas in Bezug auf eine schlechte Eigenschaft bzw. auch ein schlechtes "Erzeugnis/Ergebnis" ansich zu bezeichnen...

In der Regel wird damit aber auch etwas Schlechtes, Schreckliches od. Abnormes, das gedanklich Gestalt annimmt bezeichnet, wie z.B.: "die Ausgeburt eines kranken Hirns/Geistes"...

Die Bezeichnung "Ausgeburt" tauchte übrigens schon in den Grimm'schen Wörterbüchern auf: "ausgeburt, fetus, gern in üblem sinn: die laune, deren ausgeburt das werk selbst ist, hat ihm auch den namen geschöpft"

die Ausgeburten Worttrennung: Aus·ge·burt, Plural: Aus·ge·bur·ten Aussprache: IPA: [ˈaʊ̯sɡəˌbu˝ɝ̯t], Plural: [ˈaʊ̯sɡəˌbu˝ɝ̯tn̩] Hörbeispiele: —, Plural: — Bedeutungen: [1] abwertend, mit Genitiv: meist schlechtes (neues, junges) Erzeugnis von etwas Herkunft: Das Wort ist seit dem 17. Jahrhundert belegt.[1] Präfixbildung aus Halbpräfix aus- und Substantiv Geburt, die meistens mit einem Genitivattribut auftritt. Sinnverwandte Wörter: [1] Auswuchs Beispiele: [1] Niemand ahnt, dass die Frau eine Ausgeburt des Bösen gebären wird, die allen das Leben zur Hölle macht.[2] [1] „Jeder stillgelegte deutsche Kleinstadtbahnhof ist schöner als diese Ausgeburten einer verkrüppelten Phantasie, diese architektonischen Flughafen-Desaster in Köln oder Hamburg, Düsseldorf oder Hannover.“[3] [1] „Wie oft hat er sich in Gedanken ausgemalt, was er mit Stalin anstellen würde, falls ihm diese Ausgeburt der Hölle in die Hände fiele.“[4] Charakteristische Wortkombinationen: [1] Ausgeburt des Bösen, Ausgeburt der Hölle

vaumen  06.05.2015, 14:11

Lies dir mal die Richtlinien an.... Kopieren von Texten nicht gstattet...

Jemand oder etwas das aus aus der Höhle kommt, bzw. da geboren wurde. Meißt wird dieser Ausdruck natürlich metaphorisch verwendet, um jemanden zu beleidigen oder in ein bestimmtes Licht zu rücken.