Was heisst jenes??

5 Antworten

"Das da/ dort drüben."

Meist auch noch bezogen auf verganene Zeiten, oft sehr altertümlich benutzt.

"An sein erstes Auto dachte er sein Leben lang zurück. Es schien, als ob jenes Fahrtzeug (sein erstes Auto nämlich) perfekt für ihn gewesen war."

Oder auch: "Hier stehen mehrere Pferde. Das hier vorne ist schon ziemlich alt, aber das da hinten ist noch jung. Jenes könnt ihr zum Ausreiten nehmen." (Heute würde man einfach sagen, "das da drüben", also der Gebrauch ist relativ altertümlich.)

https://www.duden.de/rechtschreibung/jener

bezeichnet eine von der sprechenden Person räumlich entferntere Person oder Sache; der, die, das dort
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

jenes, welches, dieses, solches

und ist eher einfach ein anderes Wort für.. das dort bzw das da.. oder einfach nur das

es gibt eine Regel, dass du das Das nur mit einem s schreibst, wenn du eines der ersten drei Wörter stattdessen nehmen könntest.

Ich möchte jenes Pferd dort drüben.

Ich möchte das Pferd dort drüben.

Jedoch beschreibt jenes eine Sache die weiter von einem Weg ist und ist damit nicht zu verwechseln mit dieses.

Ich möchte dieses Pferd dort drüben. (steht näher an einem dran)

ich möchte jenes Pferd dort drüben. (steht weiter weg)

Aber ich würde auch sagen.. dieses Pferd ist schöner als jenes dort drüben. Weil es einfach besser klingt als. Dieses Pferd ist schöner als dieses/das dort drüben. Wenn beide beispielsweise gleich weit entfernt sind.

"Jenes dort" wäre dasselbe wie "dieses dort"

Glaube ich

Also "jenes" hat dieselbe Bedeutung wie "dieses"

Tasha  14.08.2021, 15:19

Das würde ich nicht ganz unterschreiben: Dieses = das hier vorne, in der Nähe, direkt bei mir, jenes = das da drüben, etwas weiter entfernt. Etwa wie im Englischen this und that.

Zalla55  14.08.2021, 15:18

Nein.

"Jenes" bedeutet so viel wie "das ein oder andere"

Zalla55  14.08.2021, 15:19

Nein.