Was ist eine Haftbescheinigung?

2 Antworten

Eine Haftbescheinigung ist eine Bescheinigung, das dein Freund in Haft sitzt, wo und ggf wie lange.

Diese wird im Zusammenhang einer Vollmacht oft benötigt um Erledigungen zu machen, Behördengänge, Geldgeschäfte usw usw. für Ihn zu erledigen, was er ja selbst nicht tun kann.

Auch für verschiedene Ämter die ggf eine Überbrückung zahlen damit sein Leben draußen bis zur Entlassung weiter bestritten werden kann.

Näheres besprichst du besser mit Ihm und dem Anwalt und nicht hier im Forum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Hallo Melisa,

warum der Anwalt dich und nicht seinen Mandanten kontaktiert, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aus deiner Frage ist leider auch nicht ersichtlich, wer die Haftbescheinigung benötigt.

Das kann z.B. das Jobcenter sein, damit während der Haft die Miete weiter bezahlt wird. Bis zu 90 Tagen Haft ist dies möglich.

Ist dein Verlobter bereits in Haft?

Um eine Haftbescheinigung zu erhalten müsst ihr euch auf jeden Fall an die zuständige Justizvollzugsanstalt wenden.

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.berlin.de/justizvollzug/service/zentrale-auskunftsstelle/auskunft-an-privatpersonen/

Solltet iohr nicht zufällig in Berlin wohnen musst du dir die Adresse der zuständigen JVA googlen.

Google-Tipp: JVA [Ort]

Viel Erfolg!