was ist eine Fortpflanzungsbarriere?

3 Antworten

Ein Umstand, der verhindert, dass zwei Individuen derselben Art oder nahe verwandter Arten (und ggf. unterschiedlichen Geschlechts) Nachkommen miteinander haben können.

Bei Hunderassen sind die z. T. extremen Größenunterschiede eine hemmende, aber nicht ausschließende Barriere.

Wie es bei Pferden und Eseln ist, die zwar gemeinsame Nachkommen haben können, die aber nur in absoluten Ausnahmefällen ihrerseits fruchtbar sind, weiß ich nicht, würde dies aber dazuzählen.

Ebenfalls weiß ich nicht, wie es bei Rassen ist, die um eine geographische Barriere herum sekundär wieder kompatrisch geworden sind, aber sich trotz gemeinsamen Genpools um die Barriere herum sich nicht paaren (Möwen um den Nordpol, Kohlmeisen um eine asiatische Gebirgskette).

Kohlweißlinge und Zitronenfalter sind Rassen derselben Art, haben aber bei verschiedenen Temperaturen ihr Aktivitätsmaximum. Kreuzungen kommen vor, aber nur selten.

Sie verhindert, dass zwei Individuen sich miteinander fortpflanzen können.

Z.b. Pille , Kondom etc.