Warum legen Wechselwarme Eier?

2 Antworten

... gleichwarme ... mit der Ausnahme von Vögeln ...

Da bleiben nur Säugetiere, genauer gesagt bleibt ein Teil der Säugetiere. Deine Einteilung ist willkürlich und irreführend. Du stellst eine kleine Gruppe so dar als wäre sie allen anderen gegenüber zu stellen.

Eier zu produzieren ist einfach der ursprüngliche "Normal"zustand. Lebend zu gebären ist eine Weiterentwicklung, die eher selten ist, aber mehrfach voneinender entstanden ist. Neben "höheren" Säugetieren haben auch Haie und etliche andere Gruppen das Lebendgebären "erfunden". MIt gleich/wechselwarm hat das nichts zu tun.

Bist du dir sicher, dass deine Annahme so überhaupt stimmt? Ich glaube nämlich nicht, dass man verallgemeinern kann, dass wechselwarme Tiere grundsätzlich Eier legen und gleichwarme Tiere nicht.

Wirklich gleichwarm sind nur zwei Taxa: die Säugetiere (Mammalia) und die Vögel (Aves). Und da die Artenzahl der Vögel (es sind rund 12000 Arten beschrieben, da ein Großteil der Vogelarten aber noch gar nicht entdeckt wurde, dürfte sich die tatsächliche Anzahl an Vogelarten zwischen 18000 und 24000 bewegen) die der Säugetiere (nur zwischen 5000 und 6000 bekannte Arten, zu denen auch in Zukunft nicht mehr nennenswert viele Arten hinzu kommen werden) bei Weitem übersteigt, gibt es somit auch ganz klar mehr eierlegende gleichwarme Tiere als lebendgebärende.

Zudem gibt es auch unter den wechselwarmen Tieren viele Arten, die lebendgebärend (vivipar oder ovovivipar) sind. Unter den Haien etwa ist die Mehrzahl der Arten lebendgebärend (es gibt auch eierlegende wie z. B. Katzenhaie). Auch bei den Schlangen gibt es etliche Arten, die lebendgebärend sind (z. B. Kreuzotter, Anakondas), ebenso wie unter den Amphibien (Feuersalamander, Alpensalamander) und sogar unter den Insekten (etwa die Tsetse-Fliegen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

matmatmat  01.06.2024, 07:03

Ich bin als promovierter Biologe leider kein "Gutefrage Experte" der das bestätigen darf, aber, ja genau so wird ein Schuh draus. Ich spare mir eine 3. Antwort zu schreiben.