WAS IST EINE FIXSTERNPARALLAXE (bitte möglichst einfach erklären)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte mal deinen Daumen mit ausgestreckter Hand vor dein Gesicht und schau nur mit einem Auge dann abwechselnd mit dem anderen Auge. Dein Daumen springt scheinbar etwas hin und her. Je weiter dein Arm von deinen Augen entfernt ist, desto weniger springt der Daumen. Aus den Abständen der Daumen (wenn man sie berechnet) kann man errechnen wie weit du deinen Arm ausgestreckt hast.

Das gleiche kann man mit Sternen machen um deren Abstände zu errechnen. Betrachtet man einen Stern von der Erde aus z.B. im Sommer und dann genau sechs Monate später noch einmal im Winter, dann betrachtet man den Stern von weit entfernten Positionen aus, weil die Erde um die Sonne kreist. Dann kann man errechnen wie weit der Stern entfernt sein muss.

Arsalan005
Beitragsersteller

Danke!!! genau auf so eine Antwort habe ich gewartet!