Wie funktioniert Fotopapier?

2 Antworten

Was GENAU verstehst du denn nicht an:

ist ein lichtempfindlich beschichtetes Material, die Unterlage besteht zumeist aus Papier, zur Herstellung von schwarzweißen oder farbigen Aufsichtsbildern auf optisch-fotochemischem Wege.
Um alle Farben möglichst naturgetreu wiederzugeben, ist (von oben nach unten) je eine blau-, grün- und rotempfindliche Schicht vorhanden. Bei der Verarbeitung entstehen in diesen Schichten Farbstoffe in der jeweiligen Komplementärfarbe, d. h. Gelb, Purpur (auch Magenta genannt) und Blau (auch Cyan genannt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Fotopapier

Lichtempfindliche Stoffe (ich glaube Silberverbindungen) reagieren mit dem Licht und das Ergebnis wird mit Fixiersalz haltbar gemacht. Bei Farbfotos ist es etwas umfangreicher. Google mal

PVJeltz  10.02.2019, 15:44

Das mit den Silbersalzen ist beim Fotofilm bzw. Negativfilm der Fall.