Was ist eine Exodus-Erfahrung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Exodus ist der "Weg heraus":
Der mühsame Weg heraus aus der Sklaverei,
die Erfahrung einer Befreiung aus Verhältnissen, die man so nicht mehr erwartet hätte.
Die Erinnerung daran, dass es einem nicht immer so gut ging wie heute.
Die Erinnerung daran, dass man Mitgefühl haben sollte mit Menschen, denen es heute nicht so gut ging: "Erinnere Dich daran, dass Deine Großeltern selber solche Menschen waren!"

Im Jüdischen: "Deine Vorfahren waren wandernde Aramäer", Menschen ohne festen Wohnsitz, die sich aufgemacht hatten, eine neue Heimat zu finden.

Im Christlichen: Der Tod (Christi am Kreuz) hatte nicht das letzte Wort, die Auferstehung befähigt, auch aus Hoffnungslosigkeit einen Neuanfang zu starten.

"Exodus" stammt aus der jüdisch-christlichen Religion, inwieweit man solche Erfahrungen auch in anderen Religionen findet, müsstest Du selbst heraus finden.

Spontan (aber im christlichen Dunstkreis) fallen mir die Mormonen ein, die sich auf den Weg gemacht hatten und Utah fanden.

Inwieweit man die frühe islamische Entwicklung so deuten kann (Mohammed musste doch aus fliehen und woanders neu anfangen), weiß ich gerade nicht sicher...

Exodus (Auszug, Auswanderung, Flucht ?) ist hier der Weggang vom Zuhause.
Diese Erfahrung ist wohl fast jedem bekannt, nur war sie damals ohne Wiederkehr und ins Ungewisse.
Ob man diese "Erfahrung" unbedingt in Religion hineinpressen muß, möchte ich bezweifeln.

Es ist eine symbolische Darstellung der Verwandlung zum sogenannten "Neuen Menschen". Es geht dabei um die Befreiung aus der Sklaverei und um die Reise in das gelobte Land. Dies ist aber symbolisch zu verstehen, als die Bewegung von der Misere weg, über die Gotteserfahrung, hin zu einem Leben in Gott.

Du hast heute den Reli-Unterricht verlassen und da alles Wissen liegen lassen, was man dir vermítteln wollte! Deine ganz persönliche religiöse Exoduserfahrung.

Programer99
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für die Hilfe :)

Programer99
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Und was ist allgemein eine Exodus-Erfahrung?

rednblack  12.01.2017, 15:43
@Programer99

Eine Exoduserfahrung ist eine Flüchtlingserfahrung. Und die religiöse Variante findest du z.B. bei Moses. Israel ist in dieser Hinsicht immer ein guter Kandidat.