Moderne Exodus-Erfahrung?

Agnos2  23.05.2023, 15:36

was meinst du damit

Blumentopffee
Beitragsersteller

Exodus ist die zentrale Befreiungserfahrung Israels und ich soll jetzt sozusagen in die heutige Gegenwart übersetzen, also moderne Exodus-Erfahrung.

Ich verstehe es selber nicht

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch heute gibt es noch Verhältnisse wie damals in Ägypten. Menschen leiden unter der Macht und Unterdrückung anderer. Die Exodusgeschichte veranschaulicht exemplarisch, wie wichtig es ist, dass man sich nicht mit den eben beschriebenen Situationen abfindet, sondern einen Weg in die Freiheit sucht.

Und:

Auch heute gibt es noch viele Menschen, die zu entfremdender Arbeit gezwungen werden. Sie führen ein Leben voller Leid und haben keine Möglichkeit zur Freude und zur freien Selbstentfaltung. Überall gibt es Menschen, die keine Chance auf eine solidarische Zusammenarbeit haben, weil Rivalität die Gemeinschaft zerstört.

https://www.grin.com/document/125185

Such dir also etwas aus der Gegenwart, in der Menschen (bzw eine bestimmte Menschengruppe) nicht frei und selbstbestimmt leben können.