Was ist eine ellenbogenluxation und sublaxion Radiusköpfchen?

1 Antwort

Hi,

ich hatte früher eine Patellaluxation. Dabei ist mir das Kniegelenk immer "rausgesprungen". Daher weiß ich, dass eine Luxation bedeutet, dass ein Gelenk "rausspringt" (oder verschieben ist wohl der korrekte Ausdruck).

Bei einer Subluxation verschieben sich die Gelenke wohl nur zum Teil.

Bei der Ellenbogenluxation renkt sich das Ellenbogengelenk aus.

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ellenbogenluxation)

Was das Radioköpfchen ist, weiß ich jetzt nicht (müsste ich googlen).

Disclaimer: Bin kein Arzt oder Fachmann. Habe mir die Bedeutung hergeleitet bzw. gegooglet. Die Antwort erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit;)

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung