Einarmig Kochen, aber wie, bzw. was?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist schon ein Handycap. Mußt halt was machen wo Du nicht schneiden brauchst. Z.B. Nudel mit Thunfisch, Fisch, Steaks, dazu schon geschnittenen Salat vom Supermarkt, Hühnerschenkel, Gulasch (Fleisch schneiden lassen) mit Reis. Lass Dir doch von jemand helfen, z.B. Kartoffel schälen, Gemüse kleinschneiden usw. Wünsche Dir gute Besserung!

Goodnight
Beitragsersteller

Danke! Hühnerschenkel ist gut, den kann frau vielleicht auch ohne Hilfe essen und stimmt Fisch geht einhändig. Habs halt langsam satt mich bedienen zu lassen. Durch den Tag bin ich mit dem Hund allein und der ist keine grosse Hilfe! :))

Bei uns geht das auch schon über vier Wochen. Ellbogen ausgekugelt. 4 Wochen Gipsschale. Bewegungstraining. Aber große Schmerzen. Geringe Möglichkeiten mit dem kaputten Arm.

Eintopf ist eine Lösung. Alles aus der Pfanne (steht fest – hat langen Griff).

Hackfleisch (am besten Schinkenmett, weil schon gewürzt) als Ausgangslage.

Nudeln und Reis vorkochen (ggf. von einer Hilfe im Haus) und einfrieren und dann bei Bedarf tauen und in die Pfanne mitgeben.

Pilze, Bohnen, Sprossen etc. aus dem Tiefkühler oder aus dem Glas (zwischen die Beine und mit einer Hand aufdrehen) und in die Pfanne.

Nudelsoße (Pfanne) mit Spaghetti (Stieltopf mit langem Griff besser zum Abschütten, Sieb vorher in die Spüle).

Suppen mit Einlage (ggf. in der Pfanne) - dazu Brötchen oder Baguette als Beilage zum Tunken.

Kurzbratstücke (Huhn, Schnitzel, Steak) in der Pfanne und Brot als Beilage.

Gurke oder Möhren (nur waschen) geht auch noch in Scheiben mit Schneidemaschine (Zyliss) und als Salat oder Rohkost.

Goodnight
Beitragsersteller

Danke dir Leidensgenosse! :))

TK-Gemüse ist ja schon gut vorbereitet und kochfertig, das sollte gut gehen. Pfannengerichte ebenso.

Wenn man so ein Handicap hat, muss es vorübergehend vielleicht auch mal mit Fertigfutter gehen. Mit der Zeit klappt es sowieso auch mit einer Hand ganz gut.

Gute Besserung.

Goodnight
Beitragsersteller

Danke! Fertigfutter ist es eben schon seit 2 Wochen öfters..

Oje, gute Besserung...

Am besten ist da wirklich Tiefkühlkost, die man in einen Topf steckt und warm macht. Da braucht man dann auch nur einen Teller und ein Besteckteil...

Goodnight
Beitragsersteller

Stimmt Danke!

Dann fällt mir noch ein: Milchreis mit Zimt und Zucker

Gemüsesuppe (mit vorgefertigtem TK-Gemüse) evt. mit Würstchen

Kartoffeln kochen und abgießen kann man doch auch mit einem Arm (Sieb benutzen), Nudeln ebenso

Hackfleischsosse dazu sollte gehen (Zwiebel mit einem Zwiebelhacker kleinhacken, wenn Du hast)

Es gibt auch allerlei Hilfmittel für "Einarmige" - google mal.

Weiter gute Besserung und viel Geduld wünscht Marion