Was ist eine einschneidende Lebenserfahrung?


24.10.2024, 10:41

Bitte nur ernstgemeinte Antworten

6 Antworten

Das kann der Tod eines geliebten Menschen sein, die Geburt eines Kindes, ein schwerer Unfall, eine schwere Krankheit... alles, was dem Leben eine neue Bahn gibt...

Eine, nach der nichts mehr wie vorher ist und man merkt, man wird nie wieder der- oder dieselbe sein. Etwas, bei dem man sich für immer verliert.

Das können ganz unterschiedliche Dinge sein. Am einschneidensten ist es aber glaube ich, wenn man jemandem etwas Kostbares anvertraut hat, vielleicht sogar das Kostbarste, was man hat und dieser es dann mit Füssen tritt. Da wird das eigene Urvertrauen erschüttert.

Ein Erlebnis oder ein Lebensabschnitt der dich geprägt hat. Der dich verändert hat als Person und an den du dein ganzes Leben immer wieder denken musst. (ein Todesfall oder eine Geburt, ein Unfall,…). Das können schöne, so wie schlimme Dinge sein. Etwas das dein Leben, vielleicht auch dein Denken über irgendwas verändert hat.

Wenn man in der Jugend Selbstverletzung betrieben hat, - halt im wahrsten Sinne des Wortes eine "einschneidene Lebenserfahrung"!

Den eigenen Eltern beim Sterben zuzusehen.

Die Geburt der eigenen Kinder.

Das eigene Patenkind beerdigen zu müssen.

Das waren meine einschneidensten und prägendsten Ereignisse.