Entstehen Meinungen, Einschätzungen und Interessen meistens aufgrund prägender Lebenserfahrungen oder eher unbegründet, z.B. aus Boshaftigkeit?

4 Antworten

Anfangs als Kind und Jugendlicher aus dem heraus was man als Kind vorgelebt bekommen hat - wie man erzogen wurde. Mit welchem Mindset man konfrontiert war bzw mehr, was man gesehen hat. Kinder "sehen" mehr als sie "hören" - wenn auch nicht aktiv. Ein Kind, das ständig hört man sollte nicht streiten, die Eltern aber ständig streiten sieht wird eher zum Streiter als zum NichtStreiter - aber bekommt gleichzeitig eine unsichere Basis. So als plattes Beispiel. Und auch dann noch - wenn man mehrere Geschwister hat - versucht jedes Kind sein eigenes Gebiet "zu erobern". Und so werden Geschwister was ihre Art zu leben angeht oft völlig unterschiedlich. Einer wird in einem Bereich genau wie die Eltern es waren und einer genau das Gegenteil. Man kann das nie 100% "berechnen". Wenn andere Verwandte beteiligt waren, können auch diese einen immensen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Kindes haben.

Später dann eher aus Lebenserfahrung. Wo man Teile der Vergangenheit als "nicht mehr wahr" wahrnimmt und sich andere Antworten sucht. Teilweise auch über Freunde oder Verwandte. Das passiert bei manchen mehr und bei manchen weniger. Boshaftigkeit sehe ich hier eher gar nirgends. Psyche ist das was uns steuert. Sowohl die Opfer, als auch die Täter die oft selbst Opfer waren.

Das kommt auf den Menschen an. Einige übernehmen die Meinung anderer ohne diese zu hinterfragen.

Andere lernen im Laufe des Lebens und ändern bzw. bilden sich eine Meinung.

Das Interesse hingegen kann von allem und jedem geweckt werden. Man liest ein Buch und stößt auf ein neues Interessengebiet dem man nachgeht. Jemand erzählt dass er was-auch-immer gesehen/erlebt hat und man ist neugierig es nachzumachen und hat nun eine neues Interesse/Hobby bzw. Erfahrung.

Manchmal aber kann man auch eine Meinung vertreten, die nicht die eigene ist. Und ja, dass könnte aus Bösartigkeit sein. Z. B. um den anderen auf die Palme zu bringen.

Ich vermute mal bei mir sind die Meinungen durch meine Familie entstanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨

In einigen Fällen aus Lebenserfahrung und bei andere, weil manche andere Leute Fernsehen und Realität verwechseln.