Was ist eine Debitkarte?

6 Antworten

Nein, die meinen Visa u.a. Karten.
Die werden von den Banken als Kreditkarten verkauft, sind jedoch Debitkarten.
Mit diesen Karten ist kein Kredit verbunden.

Eine echte Kredikarte, auch als Revolvercard bekannt, erhälst u.a. bei barclay.

Ja das ist eine Debitkarte, aber wahrscheinlich keine die sie wollen. Sie wollen wohl eher was von Mastercard/Visa etc
Die haben auch Debitkarten, nicht nur Kreditkarten.

Ist das Hotel im Ausland? Wenn nicht ruf an und frag sie, ob sie mit Debitkarte auch die Bankkarte/Girocard meinen. Wenn es im Ausland ist, dann nehmen sie die eher nicht.

hi, Eine Debitkarte ist keine Kreditkarte

Unter der Debitkarte wird die Bankkarte verstanden, die Sie von den Banken oder Sparkassen erhalten. Im Volksmund wird diese Karte oft umgangssprachlich als EC-Karte bezeichnet.

  • Eine solche Karte dient zum bargeldlosen Bezahlen, z.B. an der Supermarktkasse. Außerdem kannst du Geld von deinem Konto am Automaten der Bank abheben.
  • Es handelt sich bei einer Debitkarte nicht um eine Kreditkarte. Der Unterschied liegt hier vor allem in der Belastungsart. Bei einer Debitkarte wird dein Konto zeitnah belastet, bei einer Kreditkarte hingegen in regelmäßigen Abständen, z.B. einmal im Monat.
  • Die Debitkarten werden in der Regel im ISO-7810-Format herausgegeben und sind aus Kunststoff geformt. du erhälst die Karten nach dem Abschluss eines Girokontos bei einer Bank Ihrer Wahl.
  • du kannst die Debitkarte bzw. die EC-Karte nur nutzen, wenn du über eine bestimmte Geheimzahl verfügst . Diese vierstellige PIN wird dir vom Bankinstitut zugeteilt. du erhältst diesen in einem gesonderten Schreiben, um jeglichen Missbrauch der Karte vermeiden zu können.

schau mal, was deine Hotelbuchung als Kartennummer will.
wenn es wie 1234 5678 9012 3456 und dazu Ablaufdatum und 3stellige Extrazahl aussieht, dann hilft dir die Sparkassenkarte gar nix.
die Maestro-Funktion der Sparkassenkarte ist mehr für Geldautomaten gedacht