Was ist eine Anthropologische Konstante?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlage vor, die Bedeutung des Ausdrucks aus den Bestandteilen herzuleiten.

Eine Konstante (das Wort ist von dem lateinischen Adjektiv „constans“ [„fest“, „beständig“] abgeleitet) ist eine unveränderliche, feststehende, gleichbleibende Größe. Zumindest innerhalb eines bestimmten Zeitraumes oder Zusammenhangs verändert sie sich nicht, sondern bleibt bestehen und ist als etwas Gleiches vorhanden.

Anthropologie ist die Lehre/Wissenschaft vom Menschen als Menschen, abgeleitet von den griechischen Wörtern ἄνθρωπος (Mensch) und λόγος (bedeutet unter anderem „Kunde“, „Erzählung“, „Lehre“, „Wissenschaft“). Sie bezieht sich auf das Wesen des Menschen und seine Entwicklung.

Eine anthropologische Konstante bezeichnet etwas, das zu einer gleichbleibenden Natur/einem Wesen des Menschen gehört bzw. für so etwas gehalten wird. Sie ist unabhängig von besonderen Einflüssen allgemein bei Menschen vorhanden.

Ein Beispiel ist die Anlage für das Empfinden von Angst.

xxxrocketeerxxx
Beitragsersteller

Danke. Sehr schön formuliert.

Sehr schön formuliert, Albrecht - wirklich! ;)

casamaria  17.05.2010, 13:29

...vor allem, weil's auch mal ohne Wiki geht...