"randfunktion"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt nur so eine Vermutung, ich weiß nicht ob das so richtig ist!

Wenn es dabei um die Flächenberechnung zwischen zwei Funktionen geht, sind die Randfunktionen die Funktionen, die deine Fläche eingrenzen. Mithilfe der Integrale kann man dann die Flächen zwischen den beiden Randfunktionen berechnen.

Also wenn du zwei Funktionen gegeben hast und die Fläche zwischen diesen in einem bestimmten Intervall berechnen sollst, sind die beiden gegeben Funktionen deine Randfunktionen für die zwischen ihnen liegende Fläche.

Ellejolka  10.01.2011, 22:39

und wenn du nur eine Funktion hast und sollst die Fläche unter ihr in Grenzen bestimmen, dann ist f die Randfunktion, weil sie die gesuchte Fläche begrenzt.

failx
Beitragsersteller
@oettinger31

danke euch. das deckt sich ja dann mit meiner vermutung (siehe fragestellung)

ich glaube auf spanisch wäre etwas wie rotacion de graficas, para calcular superficies de rotacion con ayuda de la integral...

failx
Beitragsersteller

ahaaaa :D:D:D zwar nicht die hilfstreichste, dafür aber die lustigste antwort!