Was sind Literale in Java?

2 Antworten

Ich würde Literale etwas anders definieren.

Literale stellen eine Möglichkeit dar, bestimmte konstante Daten (Zahlen, Zeichen, etc.), syntaktisch auszudrücken.

Du hast zwar Recht: Letzten Endes werden sie einer Variable zugeordnet. Aber wenn man sehr genau sein möchte, findet die Zuweisung über den Zuweisungsoperator (=) statt. Daher nicht mit, sondern die:

Literale sind konstante Werteausdrücke, die man Variablen und Konstanten zuweisen kann.

Bei deiner Auflistung wäre eine Unterscheidung zwischen Fließkommazahlen und numerischen Werten falsch, denn erstere gehören in die zweitgenannte Gruppe mit hinein. Beziehungsweise ausführlicher: Zu numerischen Werten gehören sowohl integrale Werte, als auch Werte mit Dezimalstelle.

Smartnothard
Beitragsersteller
  • - numerische Werte (integrale Literale, Fließkommaliterale)

Habe es korrigiert. Danke

passt doch ganz gut.

hilft natürlich nur um etwas zu lesen oder zu beschreiben, in der anwendung hingegen ist die definition recht trivial , weil es ja einfach konstante wertezuweisung einer variablen sind.

Smartnothard
Beitragsersteller

Ja, wobei es unterschiedliche Arten von Literalen gibt. Danke dir

TechPech1984  03.01.2021, 12:00
@Smartnothard

jo, aber das ergibt sich aus dem datentyp.deswegen ist es für mich trivial dafür einen überbegriff zu nutzen, den eh nur der akademiker versteht. ich rede vom wahrheitswert und nicht vom literal eines boolean.