Was ist eine scheitelpunktform und wie erkenne ich sie?! Bitte antworten

4 Antworten

Eine Scheitelpunktsform ist eine quadratische Gleichung, die in der Form f(x) = (x+d)²+e verfasst ist. Die Klammer lässt sich ausmultiplizieren: f(x) = x² + 2dx + d² + e, was allgemein als f(x) = x²+px+q zusammengefasst wird (Normalform). Der Vorteil an der Scheitelpunktsform ist, dass du daran direkt den Scheitelpunkt ablesen kannst, da dieser an S(-d|e) liegt.

Wenn du die klassische Parabel 2. Grades meinst, dann hat sie immer einen solchen Scheitel:

y = a(x - xo)² + yo mit Scheitelpunkt S (xo | yo)

Gut zu erkennen ist das eigentlich. Zu beachten ist immer, dass die x-Koordinate das umgekehrte Vorzeichen anzeigt.

Das o ist eigentlich ein kleiner Index (0), den man hier nicht darstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb