Was ist ein Ziehvater?

16 Antworten

Man kann Ziehvater oder Stiefvater sagen. Heutzutage sind nicht mehr alle Paare verheiratet. Es ist eigentlich fast dasselbe.

Ich denke es ist so: wenn ein Paar ohne Trauschein zusammenlebt und die Frau hat ein leibliches Kind, der Partner ist aber nicht der Vater, so ist er nicht der Stiefvater, sondern der Ziehvater, weil er in der Erziehung mithilft.

Der Begriff gilt heute als veraltet und wird teils auch synonym gebraucht zu Stiefvater oder Pflegevater,[1] wobei deren rechtliche Situation als eindeutig gelten kann. So wird als Stiefvater oder Stiefmutter automatisch derjenige bezeichnet, der mit einem Elternteil des Stiefkindes verheiratet ist. Ein Pflegevater bzw. eine Pflegemutter nimmt hingegen eine gesonderte rechtliche Stellung ein. Zudem ist der Ziehvater gegenüber dem Adoptivvater abzugrenzen.

Teils wurde der Ziehvater früher auch mit dem ebenfalls als veraltet geltenden Begriff Nährvater bezeichnet.[2]

Der Begriff in der Bedeutung des Ziehvaters in der Vaterrolle ist nicht zu verwechseln mit der davon abgeleiteten, zweiten Bedeutung des Begriffs als Ziehvater in der Mentorenrolle, mit der ein unterstützender Begleiter mit Vorbildwirkung (MentorLehrmeister, akademischer Lehrer) bezeichnet wird. Siehe auch den Begriff Doktorvater.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziehvater

ja...kann man.

Der einzige Unterschied ist, ob er mit Deiner Mutter verheiratet ist, oder nicht.

In beiden Fällen ist er es, der sich um Dich kümmert.

Einen Stiefvater konnte es immer nur dann geben, wenn der Vater verstorben war. Wir kennen das aus den Märchen, da ist es oft die Stiefmutter von der erzählt wird.

In unserer Moderne und vor allem in Westeuropa wurde einfach dieser Begriff übernommen. Viele Kinder sprechen von dem Stiefelternteil als wäre es ein Elternteil.

Ich arbeite als Familiensteller und erlebe immer wieder in den Aufstellungen, wie wichtig es für die Seele ist, die Eltern zu haben. Hier gibt es keinen Ersatz, Eltern sind nie austauschbar, ganz gleich was die Erwachsenen tun, dass Kind wird ein Leben lang nach dem Elternteil suchen, weil nur von diesen sein Leben kam.

Ich kenne es so, dass Stiefväter die neuen Partner der Mütter sind, während Ziehväter einfach Männer sind, die sich um das Kind kümmern.

Stiefväter suchen in erster Linie die Beziehung zur Mutter, und bekommen das Kind als "Zugabe" obendrauf, während Ziehväter sich mit dem Kind beschäftigen und oft keinerlei Beziehung zur Mutter haben.

Oft übernehmen sie nur EINEN Bereich, in dem sie dem Kind Vorbild, Mentor, Ansprechpartner sind.

Entsprechend oft wird der Begriff auch als eine Art Ehrentitel verwendet, mit dem man Menschen seinen Dank ausspricht, die einem in "ihrer Branche" weitergeholfen haben: bekannte "Ziehvater-Ziehkind-Kostellationen" sind z.B. Trainer und Spieler, Professor und Student, Ausbilder und Azubi, Chef und Angestellter, Lehrer und Schüler, Experte und Laie usw.