Was ist ein Wertgleicher bruch?

2 Antworten

Wertgleich sind Brüche, wenn man erweitert oder kürzt.
Denn beim Erweitern und Kürzen lernt man ja gerade, das sich der Wert des Bruches nicht ändern. Sonst dürfte man erweiterte Brüche (Hauptnenner) nicht addieren oder subtrahieren.

In Formeln:
a / b = ac / bc                   c ist Erweiterungsfaktor.

Und bitte nicht Erweitern und Multiplizieren verwechseln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist zum Beispiel 2/3 und 4/6 da es ja eigentlich die gleichen Brüche sind

fashiondeal  03.09.2015, 17:26

Ein Bruch welchen du mit irgendeiner Zahl multiplizierst ist dann der wertgleiche Bruch mit welchem die Zahl multipliziert wurde.

frage070809
Beitragsersteller

Das weiss ich aber ich brauche eine Erklärung