Was ist ein tarifvertrag Und ist es gut?

4 Antworten

Ein Tarifvertrag ist ein zwischen den Gewerkschaften (Vertretung der Arbeitnehmer)und den Arbeitgebern ausgehandelter Vertrag, zu welchen Bedingungen die Beschäftigten arbeiten. Arbeitszeit, Urlaub, Lohn/Gehalt und vieles mehr ist darin festgelegt.

Du kannst aber auch in einem Unternehmen ohne tarifvertragliche Bindung gute Arbeitsbedingungen vorfinden. So pauschal kann man Deine Frage, ob das gut ist oder nicht, nicht beantworten.

Gruß Matti

hayalis
Beitragsersteller

Kriegt mab bei tarif immer urlaubs , weimachtsgeld?

Kuhlmann26  11.07.2020, 15:36
@hayalis

Nein, nicht unbedingt. Nur wenn es im Tarifvertrag vereinbart ist

Nordlicht979  13.07.2020, 13:11
@hayalis

lies den tarifvertrag = im Internet zu finden oder frage den Betriebsrat im Unternehmen

Kuhlmann26  13.07.2020, 14:36
@hayalis

In welchem Vertrag? Wenn die Tarifparteien diese Gelder, oder was auch immer, verbindlich für alle Betroffenen der Branche vereinbart haben, steht das im Tarifvertrag. Ansonsten muss man das mit dem Arbeitgeber individuell aushandeln. Dann steht es im Arbeitsvertrag.

Ein Bekannter von mir hat einen sehr weiten Anfahrtsweg zur Arbeit. Im Gegensatz zu anderen Mitarbeitern hat er dem Arbeitgeber ein Dienstfahrzeug aus dem Kreuz geleiert. Solche individuellen Dinge stehen nicht im Tarifvertrag.

Wo haste denn nu unterschrieben?

Hier schreibst du ja, dass du erst morgen nen Vertrag bekommst und Mittwoch noch ein VG hast...

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-ausbildungsvertrag-und-bewerbungssgespraech

Oder noch was anderes?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

hayalis
Beitragsersteller

Ja hab noch nicht unterschrieben. Erst morgen muss ich vor ort aber ich möchte eigendlich gern gucken wie das gespräch am mittwoch auch läuft.. ich wollte fragen ob ich den vertrag mit nachhause nehmen kann aber meine freundin meint das komtm nicht gut an was soll ich den nun machen 😭

LuClRa  13.07.2020, 19:58
@hayalis

Sag, du willst es in Ruhe durchlesen und nimm den Vertrag mit. Jede seriöse Firma versteht das.

hayalis
Beitragsersteller
@LuClRa

Soll ich durekt am anfang sagen dass ich den vertrag direkt mit nehmen möchte?

LuClRa  13.07.2020, 20:14
@hayalis

Ne, das ergibt sich im Laufe des Gesprächs.

Tarifvertrag bedeutet meist immer mehr Geld und regelmäßige Lohnerhöhungen. Auch sonstige soz. Leistungen wie Zuschläge. Ohne Tarif muß sich der AG nur an den Mindestlohn halten.

Familiengerd  11.07.2020, 16:24
Ohne Tarif muß sich der AG nur an den Mindestlohn halten.

Nicht unbedingt!

Auch der Mindestlohn kann aber sittenwidrig sein (entsprechend müsste also mehr gezahlt werden), sollte er zu mehr als 1/3 unter dem regional branchenüblichen tariflichen Lohn liegen ("üblich" ist er dann, wenn mindestens 50 % der infrage kommenden Beschäftigten in dieser Höhe entlohnt werden).

Kuestenflieger  11.07.2020, 21:22

viele betriebe der freien wirtschaft zahlen ihren fachkräften ein ausgehandeltes gehalt .

Kuestenflieger  11.07.2020, 21:28
@ludpin

ihr fallt auf alle lügen rein - prima!

tarif = 3260,. ausgehandelte 4562,- werden auch gezahlt ! FACHARBEITER ! INGENIEURE !

ludpin  11.07.2020, 21:33
@Kuestenflieger

aber Hilfsarbeiter, keine spez. Qualifikation, oder aktuelle Fälle Fleischindustrie oder Pflegedienst ???

Familiengerd  13.07.2020, 15:43
@Kuestenflieger
tarif = 3260,. ausgehandelte 4562,-

Solche krassen Unterschiede zwischen einem Gehalt in einem tarifgebundenen Betrieb und einem tariffreien Betrieb in einer bestimmten Region findest Du garantiert nicht - wenn hier nicht ganz besondere Umstände vorliegen, zu denen Du (wohlweislich?) nichts sagst.

Sie sind lediglich polemische Auswüchse Deines pathologischen Hasses auf Gewerkschaften.

Kuestenflieger  13.07.2020, 16:09
@Familiengerd

gewerkschaften sind eine gute sache des industriezeitalters gewesen !

nur nicht wer wie sie polemisiert .der verhindert beitrittsinteressierte , außerhalb der industriedenke .

Familiengerd  13.07.2020, 16:56
@Kuestenflieger

Dass der Vorwurf der Polemik ausgerechnet von Dir kommt, ist ja wohl ein "Witz".

Aber das kennt man ja: "Haltet den Dieb!", schreit der Ladendieb, um von sich, seiner Tat abzulenken.

Tarifvertrag ist schon besser, denn dann bekommst du deine Gehaltserhöhung regelmäßig.

hayalis
Beitragsersteller

Aber es geht um ein ausbildung also wkrd das gehslt eh nicht erhöht

LuClRa  13.07.2020, 18:24
@hayalis

In jedem Lehrjahr erhöht sich die Ausbildungsvergütung!

hayalis
Beitragsersteller
@LuClRa

Jaa das weiß ich. Aber die erhöhen sich doch auch bei einem nicht tarfvertrag