Was ist ein Subjekt im Prädikat im lateinischen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lolalolchen,

wenn kein explizites Subjekt im Satz steht, musst du es dir aus dem Prädikat holen.

Bsp:

Antonia ad curiam currit.

Hier hast du ein Subjekt, und zwar Antonia. Antonia eilt zur Kurie.

Ad curiam currit. Hier hast du kein Subjekt, du musst es dir also aus dem Prädikat herleiten. Das Prädikat hat hier die Endung -it, das Subjekt ist also entweder "er", "sie" oder "es". Das ist etwas blöd an der 3. Person Singular, aber es ergibt sich eigentlich immer aus dem Kontext, ob "er", "sie" oder "es" gemeint ist.

Bei den 1. und 2. Personen (im Singular: ich, du; im Plural: wir, ihr) gibt es im Lateinischen meist kein Subjekt, denn dieses benutzten die Römer, um das Subjekt zu betonen, so nach dem Motto: "DU hast das und das gemacht, ICH habe das und das gemacht"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD

Lolalolchen
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung:)

Heyy,

Man braucht in jedem Satz ein Subjekt.. das ist für die Übersetzung wichtig. Oft ist das ein Nomen im Nominativ: z. B Quintus clamat

Aber manchmal steht da kein sichtbares Subjekt z. B wenn der Satz Quintum vocat heißt (Quintum ist hier Akkusativ, kann also kein Subjekt sein)

In dem Fall steht das Subjekt in der Endung. Das t ist die Endung für die 3. Singular also ist das Subjekt er, sie, es

Übersetzen kann man das Beispiel dann mit Er/ sie/ es ruft Quintus

Herzliche Grüße,

Dave