Wie erkennt man im Lateinischen das Prädikat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das -t (bzw. -nt wegen Plural) ist doch gar nicht zu übersehen. Außerdem steht es am Ende. Das tut es zwar häufig nicht, aber bei so einfachen Standardsätzen durchaus immer. Es ist auch dritte Person. Du wirst also nicht durch Endungen der 1. und 2. Person verwirrt, die ja gelegentlich auch vorkommen können.

Die Konstruktion ist ein AcI, weil audire ein Kopfverb (hier: Verb der sinnlichen Wahrnehmung) ist.

"Die Römer haben gehört, dass Brutus und (seine) Genossen den Marktplatz besetzt haben."
Gleichzeitigkeit wegen Infinitiv Präsens.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Audiverunt ist das Prädikat.. 3. Person Plural Perfekt= sie haben gehört..
Die Endungen sind:
1 Pers. Sg: -o ich
2. " " :-s du
3. " " :-t er/sie/es

1.Pers.Pl.:-mus wir
2. " " :-tis ihr
3. " " :-nt sie

LG Cathi :)

Das Prädikat steht immer am Satzende des lateinischen Satzes-->

audiverunt

Da es im Nominativ Plural steht,ist das Bezugswort Romani.

LG.

Prädikat = Verb; im Lateinischen meist am Ende des Satzes.

Prädikat: audiverunt

Subjekt: Romani

,,Brutum et comites'' steht im Akkusativ und occupare ist ein Infinitiv => ACI

=> Die Römer haben gehört, dass Brutus und die Begleiter das Forum besetzen.

audiverunt ist das Prädiktat glaube ich, ich meine das Prädikat steht immer am Ende.

und occupare ist ein Infinitiv