Latein anmarkieren Subj. / Prädikat?

1 Antwort

Da es nur ein Substantiv im Nominativ gibt (Anchises), ist das ein guter Kandidat für das Subjekt.

Es gibt 2 Prädikate, eins ist ein einzelnes Wort, das andere eine zusammengesetzte Form.

azallee
Beitragsersteller

Bist du dir sicher? Also vidit und perturbatus est? Ich dachte, das Passiv kann kein Prädikat sein??

azallee
Beitragsersteller
@Christianwarweg

Er macht ja nichts, mit ihm wird etwas gemacht. Oder nicht?

Christianwarweg  09.11.2015, 12:29
@azallee

Das ist richtig. Dennoch das Passiv die finite Form im Satz und damit das Prädikat.

azallee
Beitragsersteller
@Christianwarweg

Danke schön, das wusste ich nicht. Man liest immer: Was macht das Subjekt? Und genau das, was das Subjekt macht, sei das Prädikat.

Ganz schön kompliziert.

Christianwarweg  09.11.2015, 14:33
@azallee

Eigentlich gar nicht kompliziert. Nur ist diese Definition ungünstig. Das Prädikat ist die finite Verbform eines Satzes.