Was ist ein Sportstipendium?

1 Antwort

Hallo xixa330

Stipendien werden oft für Bildungsmaßnahmen vergeben, insbesondere Schüleraustausch, Studium in Deutschland oder im Ausland.

In den USA gibt es viele Hochschulen, die Sportteams haben. Spitzenuniversitäten versuchen dort, in einzelnen Sportarten US-weit ganz vorne mitzuspielen. Daher bieten sie Spitzensportlern Stipendien für ihr Studium an. Bekannt ist, dass manche US-Hochschulen die vollen Kosten des Studiums übernehmen, wenn sie Spitzensportler gewinnen können. Diese Sportler können gerne auch aus Deutschland kommen. Gelegentlich liest man bei uns in den Zeitungen, dass solche Ausnahme-Talente eine Stipendium für ihr Studium in den USA bekommen. Das sind dann sogenannte Sportstipendien.

In weniger großzügiger Form gibt es ähnliche Stipendien auch für viele Spitzensportler deutscher Olympiamannschaften. Dort werden die Stipendien dann von staatlichen deutschen Stellen finanziert.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xixa330
Beitragsersteller

Vielen Dank :)