Wie schreibe ich einen ausformulierten Lebenslauf für ein Stipendium fürs Studium?

1 Antwort

Hallo KathaHohenfels

wenn der Stipendiengeber keine Hinweise ooder Vorgaben gemacht hat ist es sinnvoll analog zum Geschäftsleben vorzugehen:

  • Lebenslauf: tabellarisch, max. eine Seite A4
  • Gesondertes, gut gegliedertes Motivationsschreiben, in dem als Erläuterung die Begründungen aus dem bisherigen Werdegang genannt werden können. Umfang: Nicht mehr als 2 Seiten
  • Wichtig: Eingehen auf die Anforderungen / Kriterien des Stipendiums (siehe Ausschreibung)
  • Tipp: Berücksichtigen, welchen Hintergrund / Motivation der Förderer hat: Will er einen Menschen fördern, einen Bildungsgang....?

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Der Stipendiengebener wollte einen "ausformulierten Lebenslauf", also weder einen tabellarischen noch ein Motivationsschreiben...

AustauschTipps  11.07.2021, 19:26
@KathaHohenfels

Dann sollte man den Wunsch erfüllen. aber: Nicht zu umfangreich und gut gegliedert, mit Zwischen-Überschriften

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@AustauschTipps

die wollten 1500 Wörter...

Und sind Zwischenüberschriften Pflicht? Ich habe zwar Absätze gemacht, aber das wie oben beschrieben nicht thematisch gegliedert, sondern alles in "einem Wusch" niedergeschrieben, also chronologisch bis hin zu meiner Entscheidung, Informatik zu studieren...