Sportstipendium Pro/Contra?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eichhoernchen06

zum Thema Sportstipendien muss man wissen, dass es sowas in verschiedenen Bereichen gibt:

1) Stipendien für Nachwuchssportler. Damit wird die Ausbildung der Sportler mit dem Ziel gefördert, dass diese später diesen Sport beruflicvh ausüben, in Nationalmannschaften oder Profi-Mannschaften, vielleicht beim Fußball. Das hat für den Stipendiengeber auf der einen Seite hohe Kosten zur Folge und die Ungewißheit, ob die Erwartungen an den geförderten Menschen aufgehen.

Für den Stipendiaten bedeutet das eine große Chance, aber natürlich auch hohe Anforderungen an die Disziplin während der Ausbildung und die Verpflichtung für das spätere Leben, ohne zu wissen, ob man das später noch will. Außerdem ist klar, dass andere als die sprtlichen Fähigkeiten nur in begrenzten Umfang gefördert werden.

2) Studien-Stipendien auf Grund von sportlichen Leistungen. Vor allem im Ausland gibt es Hochschulen, die dem sprtlichen Spitzennachwuchs anbieten, ihr Fach-Studium kostenfrei zu absolvieren, wenn sie während des Studiums in der Uni-Mannschaft aktiv sind. Der Vorteil für diese Unis ist der Gewinn an Reputaion über den Sport. Der Vorteil für den Stipendiaten ist die finanzielle Entlastung und die Rundum-Betreuung durch die Universität. Nachteilig kann sein, dass der Stipendiat eine doppelte Belastung ahben wird: der Sport und das Fachstudium.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung